Anna Rossinelli: Ohne Leidenschaft geht nichts!

Die Basler Sängerin träumt von einem Erfolg am «Eurovision Song Contest». Mit ihrem Freund Georg hat sie einen Mann an der Seite, der mit genau so viel Herzblut bei der Sache ist wie sie.

 

Ein herziges Paar», flüstert mir Fotograf Pino zu. «Natürlich, hübsch, liebenswürdig.» Er hat recht. Seit acht Jahren sind Anna Rossinelli (23) und Georg Dillier (27) liiert. «Wir lernten uns kennen, als ich mich als Sängerin für seine damalige Band vorstellte», erzählt sie, während wir in seiner Wohnung in Basel Schwarztee trinken. Anna selbst lebt mit einer Freundin zusammen.
 

 

Dennoch verbringt sie in diesen Tagen viel Zeit bei Georg und dessen Mitbewohner Manuel Meisel. Sie probt mit ihnen fürs Halbfinale des «Eurovision Song Contest» Mitte Mai, wo sie für die Schweiz mit dem Lied «In Love for a While» antreten. Sie singt, Georg spielt Bass, Manuel Gitarre. «Etwas kribbelig bin ich. Da schauen 160 Millionen Menschen zu! Ich werde 100 Prozent geben», verspricht Anna, die in ihren Musiktraum viel Herzblut steckt. Ihre Vorgänger, u. a. DJ Bobo, scheiterten. «Wir haben nichts zu verlieren. Aber wir träumen vom Finale!»

 

Die gelernte Behinderten-Betreuerin arbeitete bis anhin in einem Secondhand-Laden und einem Restaurant. Jetzt pausiert sie, um alle Termine unter einen Hut zu bringen. Dass sie und Georg ständig zusammen sind, sei kein Problem. «Klar, streiten wir ab und zu, aber das taten wir vorher auch», sagt sie. «Es braucht Spannung und Entspannung», ergänzt er. Beide wissen, was sie aneinander haben. Er mag ihre Eigenständigkeit und ihr Talent, sie seine offene Art und dass er ein Machertyp ist. «Zudem ist mir wichtig, dass jemand eine Leidenschaft hat, egal ob für Musik oder etwas anderes.» Trotz langjähriger Beziehung sind Hochzeit und Baby kein Thema. Anna:«Wir sind zu jung, und als Musiker weiss man ja nie, was die Zukunft bringt. Irgendwann will ich aber Kinder. Ob von Georg oder nicht – wer weiss.» Wie bitte? «Ich bin nicht sicher, ob es nur eine Lebens- Liebe gibt. Aber keine Angst, im Moment ist er sicher meine grosse Liebe. Ich kann mir keinen Besseren vorstellen!»