Mit viel Einsatz zum Musicalstar

Den Traum, Schauspielerin zu werden, hatte sie bereits als Kind. Die in Wien lebende «Lozärnerin» schaffte es mit Fleiss und viel Willen. Jetzt wurde ein weiterer Traum wahr: Auftritte in der alten Heimat.

In ihrem luftigen weissen Sommerkleidchen wirkt sie wie eine Fee. Ihr Strahlen verzückt, ihre liebreizende Art betört. Zurück auf Stippvisite in ihrer Heimatstadt Luzern erinnert sich Anja Haeseli (29) an ihre Kindheit und auch daran, wie sie während des Gymnasiums als Garderobiere im KKL ein paar Brötchen verdiente. «Als ich zwei Monate alt war, zogen meine Eltern – Haeseli ist ein altes Fricktaler Geschlecht – mit mir und meiner zwei Jahre älteren Schwester aus Brugg AG nach Luzern.»

Nach ihrem 20. Geburtstag und der Matura zog es Anja in die grosse weite Theaterwelt, erst vier Jahre nach München, danach nach Wien, wo sie noch heute lebt. Schon als Kind träumte Anja davon, eines Tages Schauspielerin zu werden. «Zum ersten Mal spürte ich mein Talent, als ich in der Primarschule die Hauptrolle in einem Musical ergatterte.» Als sie dann mit 13 das Musical «Tanz der Vampire» sah, stand für sie fest: Das werde ich eines Tages auch machen. «Ich fand schnell heraus, dass Musical-Darstellerin ein Beruf ist. Und dass man diesen Beruf in den deutschsprachigen Nachbarländern studieren kann.» In der bayerischen Hauptstadt schaffte sie auf Anhieb die harte Aufnahmeprüfung in die Theater-Akademie August Everding. «Dazu brauchte es viel Fleiss und Willen. Dass ich als eine von fünf Frauen aufgenommen wurde, lag vielleicht auch daran, dass ich wohl ausstrahlte, dass ich es mir so unbedingt wünschte.»

Wie konsequent man sich vorab Träume verwirklichen kann, zeigt ihr Beispiel. «Schon früh in der Schule stellte ich mir das Leben in Deutschland vor, sprach mit meiner Schwester nur noch Schriftdeutsch und hörte mir hochdeutsche Kassetten an. Für mich war Deutschland das gelobte Land. Dort sind mit Berlin, München und Essen die beliebtesten Theater- und Musical-Hochschulen.»

Träume hat Anja, die nebenbei als Gesangslehrerin junge Talente fördert und sich nicht über fehlende Theater-Engagements beklagen kann, noch viele: «Mary Poppins zu spielen etwa oder einmal mit Bruno Ganz auf einer Bühne zu stehen.» Ihren Freund Oliver, «mein Lieblingsmensch oder auch Lebensmensch», sieht sie mindestens alle drei Wochen. Er ist auch Musical-Darsteller – mit Jus-Studium. Daneben schreibt er eigene Songs – auch mit ihrer Hilfe. Anja: «Wieder in der Schweiz zu spielen, war mein grosser Wunsch. Jetzt habe ich es geschafft und bin sehr glücklich.»

«Io senza te» ist zurück!

Vom 1.9. bis zum 23.10. läuft im Theater 11 in Zürich die Zweitauf-lage des Musicals «Io senza te» mit den Hits von Peter, Sue & Marc. Wie bereits letztes Jahr sind in den Hauptrollen die gebürtige Luzernerin Anja Haeseli, der Berner Plüsch-Sänger Ritschi und der deutsche Schauspieler Jörg Neubauer zu sehen. Infos/Tickets: www.iosenzate.ch