Ihre magische Liebesbeziehung

Der Schweizer Popstar designt die opulenten Bühnenshows der Schlagersängerin, schreibt Songs für sie. Aber auch privat verstehen sie sich prächtig.

«Sie hat eine unglaublich positive Energie», rühmt DJ Bobo (48) Schlagerkönigin Andrea Berg (50). «Und sie ist hungrig. Es ist eine Freude, mit jemandem zu arbeiten, der hungrig ist, Neues zu kreieren. Das zieht mich magisch an.» Auch Andrea gerät ins Schwärmen: «Was wir miteinander haben, ist eine kreative Liebesbeziehung, da bin ich mir sicher. Sonst könnte man in dieser Intensität nicht zusammen arbeiten. Genau das ist es: Diese leichten Reibungen sorgen für Energie.»

Energie, die Andrea und Bobo brauchen. Eben waren sie im Studio und nahmen die drei Songs auf, die Bobo für Andreas neues Album «Seelenbeben» geschrieben hat. Als die beiden die fertige Version von «Sternenträumer» anhören, bricht Andrea in Tränen aus. Es hat sich gelohnt, auch wenn der Weg dahin nicht immer einfach war.

Andrea könne schon mal etwas zickig werden, wenn er etwas sage, das ihr nicht passe, verrät Bobo. Sie ist sich bewusst, dass sie mitunter «ziemlich anstrengend» ist. «Wenn mich jemand zähmen und formen will, bin ich ganz schnell weg.» Zum Glück fand Bobo einen Weg, sie mit seiner direkten Art so zu gewinnen, dass sie blieb.

Bobo ist nicht nur Autor ihrer Songs, er und sein Team sind auch verantwortlich für Andreas Bühnenshows. Im Januar weilte die Sängerin auf Bobos Anwesen in Florida und feilte mit ihm an ihrem Live-Auftritt. «Wie ihr seht, sind wir fleissig! DJ Bobo und ich arbeiten hier in Miami an einer neuen Hammershow für die Tour!», kommentierte Andrea auf Facebook. An der Konzeption ist auch Bobos Frau Nancy (46) beteiligt. Andrea empfindet das Wirken mit dem Ehepaar als äusserst inspirierend: «Die beiden sind so kreativ, und es macht riesigen Spass. DJ Bobo und seine Frau zählen mittlerweile zu meiner Familie, und dadurch ist die Zusammenarbeit sehr angenehm.»

Die Fans dürfen sich auf ein Fest für Ohren und Augen freuen: DJ Bobo und sein eingespieltes Team sind bekannt für ihre opulenten Inszenierungen. Andreas «Seelenbeben»-Tour startet am 17. Juli – in der Schweiz kann man das Resultat der Kooperation Bobo/Berg dann am 13. November im Hallenstadion Zürich bestaunen.