André Rieu – Nur knapp der Pleite entgangen

Der Star-Geiger hatte enorme Schulden und musste alles, was er besass, verpfänden. Wie geht’s jetzt weiter?
 
Wenn André Rieu (60) mit seinem Orchester irgendwo auf der Welt aufspielt, vergessen seine Fans ihre Sorgen. Er selbst auch? Vor zwei Jahren wohl kaum, denn da stand seine Firma kurz vor dem Kollaps, wie jetzt bekannt wurde.
 
«2008 war für uns ein finanzieller Alptraum», gestand Kerstin Cornelis, Sprecherin der «André Rieu Productions Holding B. V.». Grund: Eine Tournee verschlang Unsummen von Geld. So liess Rieu für seine Auftritte das Wiener Schloss Schönbrunn nachbauen und bis nach Australien transportieren. «Das verursachte dort viele Komplikationen. So mussten wir zwei Kulissen anfertigen, um alle Brandschutzauflagen zu erfüllen.»
 
Den gesamten Text können Sie in Ausgabe 08/2010 vom 25. Februar nachlesen.