«Älterwerden ängstigt mich nicht»

Mit 20 fing ihre Karriere an – und an ein Ende mag die Schau­spielerin noch lange nicht denken. Auch wenn sie jetzt 80 Jahre alt wird!

Aufhören? Keine Frage für Claudia Cardinale, die am 15. April ihren 80. Geburtstag feiert! «Ich bin nicht zu bremsen, brenne nach wie vor für meinen Beruf und werde niemals in Rente gehen», sagt die Schauspielerin. An Angeboten mangelt es ihr nicht, zwei Filmrollen stehen in Rom und Frankreich an. Zudem liest sie fleissig Drehbücher, möchte ein weiteres Theaterprojekt angehen.

Denn mit grossem Erfolg stand sie in Italien in letzter Zeit regelmässig auf der Bühne – zusammen mit Ottavia Fusco (51), Witwe ihres langjährigen Lebenspartners Pasquale Squietieri (†2017). Die beiden Frauen verstehen sich bestens, wollten sein Projekt verwirklichen, was er sich gewünscht hatte.

«Er war meine einzige grosse Liebe», sagt Claudia, die mit dem Regisseur 28 Jahre liiert war und von ihm Tochter Claudia (39) bekam. «Wir sind uns trotz der Trennung immer verbunden geblieben. Er kam mich auch oft in meiner Wahlheimat Paris besuchen. Und er hat mich auch um die Erlaubnis gebeten, Ottavia heiraten zu dürfen.» Diese ist Squitieri in seinen letzten Jahren, in denen er sehr krank war, beigestanden. «Bei mir daheim ist immer noch sein Zimmer mit all seinen Kleidern.»

Seit vielen Jahren lebt Claudia Cardinale in Paris. «Ich hatte ständig Fotografen vor dem Haus, bin dreimal umgezogen, aber es hat nichts genützt. In Frankreich habe ich ein neues Leben begonnen.» Dort ist sie anzutreffen, wenn sie nicht arbeitet. Sie lebt allein in ihrer Stadtwohnung, was so bleiben wird. Sich nochmals zu verlieben, kann sich die gebürtige Tunesierin gar nicht vorstellen. «Ich mag es sehr, für mich zu sein. Einsam bin ich deswegen nicht, denn ich habe viele Freunde um mich herum, auch meinen Bruder mit seiner
Familie, und ich sehe meine Tochter mit ihrem Kind und meinen Sohn oft.» Sie wohne in einem schönen Quartier, mache gerne lange Spaziergänge an der Seine. «Allein unterwegs zu sein, macht mir nichts aus. Würde ich bedroht, wären sicher sofort Leute da, die mir helfen. Ich brauche keinen
Bodyguard!»

Dass es ihr so gut geht, hat auch damit zu tun, dass sie sich wohl fühlt in ihrer Haut. «Ich bin immer zu meinem Alter gestanden. Warum sollte ich mich deswegen schämen? Ich habe auch kein Lifting gemacht, denn das Älterwerden bereitet mir keine Angst.»