Abschiedsshow für einen Grossen

Also doch! Das Schweizer Fernsehen will nach der Absetzung von «Aeschbacher» seine TV-Legende würdevoll verabschieden – mit einer Gala.

Fast 40 Jahre hat Kurt Aeschbacher die Schweizer TV-Landschaft geprägt. Doch Ende 2018 endet eine Ära ohne Happyend: SRF stellt seinen Sonntags-Talk aus Spargründen ein. Die Enttäuschung über den Rauswurf konnte selbst Frohnatur Aeschbi kürzlich im GlücksPost-Interview kaum verbergen. Vor allem die Art und Weise der Kommunikation. Ein SMS und ein kurzes Telefonat seitens des Schweizer Fernsehens, mehr war nicht.

Immerhin: Jetzt ist SRF in sich gegangen und plant eine Aeschbi-Abschiedsshow. Das verriet der 69-Jährige kürzlich in «Talk Täglich» bei Tele Züri. Auf die Frage von Moderator Markus Gilli über dementsprechende Gerüchte antwortete der TV-Talker: «Ich habe in Form eines Mails davon gehört. Den Anstoss an SRF gab ein lieber Arbeitskollege von einst.»

Wann die «Danke Kurt»-Gala stattfindet, steht noch nicht fest. Und wer könnte diese Gala moderieren? Da gibt es wohl nur eine: Sandra Studer. Übrigens: Aeschbi-Fans sehen ihr Idol auch 2019 im TV. Er moderiert im Frühling die letzte Staffel der SRF-Gartensendung «Hinter den Hecken». Danach bleibt Kurt für immer hinter den Hecken – natürlich nur, was das Fernsehen betrifft.