Abenteuer Matterhorn – mit Baby im Bauch!

Für ihre Sendung hat sich die Moderatorin auf eine aufregende Bergtour begeben. Und nicht nur deshalb war Herzklopfen angesagt: Sie freut sich auf ihr zweites Kind!

Geschafft! Fröhlich posiert Kiki Maeder (36) fürs Foto, hinter ihr das imposante Matterhorn. Das breite Grinsen ist auch einer gewissen Erleichterung geschuldet – dass sie beim Ausflug auf die Hörnlihütte (3260 m ü. M.) nicht den Hang hinuntergepurzelt ist. «Das war schon nicht ohne», erzählt sie zurück im Flachland. «Hinauf habe ich geschnauft wie eine Dampflok, die Luft wird in dieser Höhe wirklich dünn. Hinunter kam kein Tönchen von meinen Lippen, weil ich so hoch konzentriert war: Wenn die Sonne auf den Schnee scheint, ist das wie Seife. Ich hatte einen Heidenrespekt, aber es war ein unvergessliches Erlebnis!»

Dass Kiki Maeder dieses Abenteuer in Angriff nehmen durfte, hat sie ihrer Sendung «Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» zu verdanken, die sich unter anderem um den grössten Wunsch des Brigers Damian In-Albon dreht: einmal rauf aufs Matterhorn! Die Moderatorin liebäugelte mit diesem Gedanken früher ebenfalls – jetzt allerdings nicht mehr. «Ich dachte immer, das wäre mal was, zumal ich auch noch Sternzeichen Steinbock bin. Mir war aber schon das Klettertraining auf dem Riffelhorn genug der Herausforderung», sagt sie und lacht.

Obwohl sie ein Stadtkind ist, mag sie die Berge und das Wandern. Seit sie und ihr Mann Mark Strähl (44) vor zwei Jahren Töchterchen Ava bekommen haben, kommt sie aber selten in den Genuss. Und das wird vorerst so bleiben!

«Ich erwarte unser zweites Baby», verrät sie. «Wir sind glücklich und freuen uns sehr. Es wird im Winter zur Welt kommen.» Hat sie immer von einem zweiten Kind geträumt? «Man weiss ja nie, was das Leben bringt: Aber ja, in meiner Vorstellung habe ich schon zwei Kinder gesehen, ein schönes Doppel sozusagen.»

Nun wird ihre kleine Ava bald zur grossen Schwester – und freut sich drauf. Mama Kiki weiss zwar nicht, ob das Mädchen schon versteht, was das genau bedeutet, sie macht sich aber keine Sorgen – weder darüber noch dass sie zwei kleine Kids sicher ganz schön auf Trab halten werden. «Ich bin da sehr positiv eingestellt: Ava liebt Babys. Und wir alle sind ein gut eingespieltes Team. Ich bin da ganz entspannt, das haben ja auch schon ganz viele Frauen vor mir gemeistert!»

Und Energie hat sie offensichtlich genug, die Tour zur Hörnlihütte beweist es. Und nicht nur: Danach ging es beruflich gleich nochmals in die Höhe. Ein weiterer Protagonist ihrer Sendung träumte davon, einmal einen Sommer auf der Alp zu verbringen. Das hiess für Kiki Maeder: Kühe treiben, beim Melken zur Hand gehen – einfach mit anpacken, wo sie konnte.

Hatte sie keine Bedenken, die körperlichen Herausforderungen, die mit ihrer Sendung diesmal einhergingen, mit einem Baby im Bauch in Angriff zu nehmen? «Nein, mir geht es – ‹Holz alange› – zum Glück super. Und natürlich habe ich das mit meinem Arzt vorher besprochen.»

Ein unnötiges Risiko wollte sie selbstverständlich nicht eingehen. Seit sie Mutter ist, sei sie ohnehin etwas vorsichtiger geworden, das liege wohl in der Natur der Sache. «Ich glaube, man macht generell alles etwas bewusster, ich merke es zum Beispiel beim Autofahren, früher liess ich mich da leichter ablenken, telefonierte vielleicht auch mal kurz. Heute nicht mehr, nebst der Sicherheit will man ja auch ein Vorbild sein.»

Bald darf Kiki Maeder das also für zwei kleine Menschlein sein. Besonders schön für all ihre Fans: «Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» und «Happy Day» will sie auch weiterhin treu bleiben. «Auf jeden Fall, die Sendungen sind doch sozusagen mein drittes Baby!»