Harmonie pur − nicht nur optisch

Sie lachen gern, sind heimatverbunden und bodenständig. Wir haben unser neues Mutter-Tochter-Paar im Glarnerland besucht.

An der Gartenmauer hängt ein grosses weisses Tuch mit aufgemalten Glückwünschen, im Wohnzimmer sind Gutscheine, Zeitungsartikel und die Siegerschärpe dekorativ auf dem Esstisch angeordnet. Bei Erna Beglinger (39) und ihrer Tochter Delia (15) ist auch Tage nach ihrem Triumph bei der GlücksPost-Wahl zum «Mutter-Tochter-Paar» grosse Freude spürbar. Für sie sei schon am 16. April Muttertag gewesen. «Dass ausgerechnet wir Landeier gewonnen haben, ist irgendwie unfassbar», sagt Erna und lacht. Sie fühle sich daheim im Glarnerland am wohlsten.

Seit drei Jahren lebt sie mit ihren Kindern in einem modernen Sechszimmerhaus in Haslen. Lebenspartner Martin Zimmermann (44) baute es in unzähligen Arbeitsstunden für seine Lieben. Für seine Traumfrau gestaltete der gelernte Zimmermann das Badezimmer als kleine Wellness-Oase, und erstmals bekamen Delia wie auch ihr Bruder Remo (13) eigene Zimmer. Die Schülerin schätzt diese Rückzugsmöglichkeit und hält perfekt Ordnung in ihrem Reich. Gerne übt die begeisterte Schwyzerörgelispielerin, die Trauffer und And­reas Gabalier cool findet, dort auch auf ihrem Instrument.

Schwyzerörgeli spielen ist das liebste Hobby des Teenagers. Sein Mami strickt und bastelt gerne, hat Spass, die Wohnung immer neu zu dekorieren.

Schwyzerörgeli spielen ist das liebste Hobby des Teenagers. Sein Mami strickt und bastelt gerne, hat Spass, die Wohnung immer neu zu dekorieren.

Die zweifache Mutter ist dankbar, dass Ruhe und Glück in ihr Privatleben zurückgekehrt sind. Sie blickt auf harte Zeiten zurück. Der vor sechs Jahren verstorbene Vater ihrer Kinder war Diabetiker. Nachdem er eine Spenderniere erhalten hatte, veränderte sich seine Per­sönlichkeit zusehends, und das Zusammenleben wurde immer schwieriger. Erna suchte mit ihren damals drei- und fünfjährigen Kindern bei ihrer älteren Schwester Zuflucht. Als alleinerziehende Mutter musste sie ihr Leben neu ordnen. Zwei Jahre nach der Trennung liess sich Erna von ihrem Mann scheiden, nahm wieder ihren Mädchennamen an. Ihren jetzigen Lebensgefährten kannte sie seit der Schulzeit, doch erst seit 2007 sind die beiden ein Liebespaar. Eine Hochzeit irgendwann sei nicht ausgeschlossen, aber momentan kein Thema, sagt Erna.

Erna Beglinger mit ihren Kindern Remo und Delia Brunner sowie ihrem Lebenspartner Martin Zimmermann.

Erna Beglinger mit ihren Kindern Remo und Delia Brunner sowie ihrem Lebenspartner Martin Zimmermann.

Die Powerfrau arbeitet in Teilzeit als Charcuterie-Verkäuferin und als Reinigungskraft im Kindergarten. An erster Stelle steht für sie aber die Familie. Stets hat sie ein offenes Ohr für alle ihre Anliegen. Das Verhältnis zu Delia ist innig und vertraut. Die Blondinen ähneln sich nicht nur optisch, sondern auch in ihrer Art. «Wir reden viel, sind immer ehrlich und offen zueinander», sagt Erna. Delia sei verantwortungsbewusst und hilfsbereit. Der Teenager freut sich, im August eine Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit zu beginnen. «Es ist mein Wunschberuf, und ich habe gute Weiterbildungsmöglichkeiten.»

Ihr Mami fühlt sich, als ob in wenigen Tagen auch für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnen würde: Erna feiert am 14. Mai im Kreise von vielen Freunden den 40. Geburtstag. «Ich habe es noch nie so schön gehabt in meinem Leben wie jetzt», sagt sie und strahlt glücklich. «Und die Wahl zum Mutter-Tochter-Paar ist mein schönstes Geburtstagsgeschenk.» (Sehen Sie hier die Berichterstattung von der Wahl.)

Die Freude am Backen gehört zu den Gemeinsamkeiten des Paares. Zum Zvieri gibt es eine feine Linzer Torte.

Die Freude am Backen gehört zu den Gemeinsamkeiten des Paares. Zum Zvieri gibt es eine feine Linzer Torte.

Intime Momente und Wellness daheim: Etwa einmal im Monat darf sich Delia auf dem grossen Bett in ihrem Zimmer von Mami massieren lassen.

Intime Momente und Wellness daheim: Etwa einmal im Monat darf sich
Delia auf dem grossen Bett in ihrem Zimmer von Mami massieren lassen.