Einmal in die Wolke und zurück

öchten Sie ab und zu schnell mal etwas vom einen Gerät aufs andere schicken? Vom PC aufs Handy oder umgekehrt? Fotos oder Dateien?

Natürlich kann man dies auch via E-Mail tun. Einfacher und eleganter jedoch geht dies via Cloud, also durch die Datenwolke.

2015-42 Send Anywhere Icon

Der Gratis-Service «Send Anywhere» hilft beim schnellen Datenaustausch. Auf dem iPhone oder Androidhandy wird die Gratis-App «Send Anywhere» installiert, für den Windows- oder Mac-Rechner gibt es ebenfalls ein Programm, man kann das Ganze aber auch ohne Installation direkt aus einem Browser heraus benutzen. Das sendende Gerät verschickt die Datei-en via seine eigene Internetverbindung in die Cloud und das empfangende holt sie sich via seine eigene Verbindung. Das kann, muss aber nicht, dasselbe Netzwerk sein und funktioniert auch räumlich getrennt.

Vom Handy aus bedient man es, wie wenn man die Datei per E-Mail verschicken würde, ausser dass man «Send Anywhere» aus der Liste auswählt statt das E-Mailprogramm. Es erscheint sodann ein 6-stelliger Code, der 10 Minuten lang gültig ist. Diesen gibt der Empfänger an seinem Gerät ein und drückt «Receive». Die Empfänger starten also auf ihrem Smartphone die App auf oder gehen am PC oder Mac im Browser auf www.send-anywhere.com und klicken dort am rechten Bildrand auf «Receive».

Nach Eingabe des Zahlencodes im Feld «6 Digit Code» und Klick auf «Receive» treffen die Dateien dann dort auf dem PC ein, wo der Browser sie auch sonst ablegt. Verschicken geht durch Klick auf «Send».

Zwei Nachteile hat der Service: Die Benutzerführung ist noch nicht auf Deutsch und er knabbert das Datenguthaben des Handys an, wenn man ihn übers Mobilnetzwerk benutzt – via WiFi ist daher empfehlenswerter.