Von Hand geschrieben – direkt ins iPhone

Um Handschriftliches in den Computer oder ins Smartphone zu bekommen, gibt es verschiedene Methoden: Man kann das Schriftstück einscannen bzw. abfotografieren, oder aber mit den Fingern auf dem Display schreiben. Wer Letzteres schon mal gemacht hat, weiss, wie mühselig das ist.

Zum Glück gibt es nun auch eine Methode, bei der man mit einem Stift auf Papier schreiben kann und das Geschriebene dann sofort auf dem Display des iPhones oder iPads erscheint. Beim Papier handelt es sich um Spezialpapier, das mit einem fast unsichtbaren Punktemuster codiert ist. Der Stift beherbergt eine Kamera, welche die gezogenen Striche aufnimmt und via Bluetooth direkt an eine App weiterleitet. Skizzen und Text erscheinen augenblicklich auf dem Display und können zudem als PDF per E-Mail verschickt werden. Text lässt sich auch per Schrifterkennung in Buchstaben umwandeln, was sogar erstaunlich treffsicher gelingt. Ausserordentlich praktisch ist zudem, dass sich das andere Ende des Stifts benutzen lässt, um auf einem Touchscreen Eingaben zu tätigen.

Livescribe 3 Smartpen inkl. 1 Notizblock: 195 Franken.
App für iPhone 4 und neuer sowie iPad 3 und neuer: Gratis.
Papier in verschiedenen Grössen von Haftnotizen bis A4 erhältlich, zum Beispiel 4 DIN-A5-Schreibblöcke: 30 Franken.
http://livescribe.ch