Elektronisch lesen – im Hellen wie im Dunkeln

Je greller die Sonne auf ein Lesegerät für elektronische Bücher scheint, desto besser ist sein Bildschirm lesbar. Ganz im Gegensatz zu Handys oder Tablets, deren Anzeige im gleissenden Sonnenlicht schlecht aussieht. Was aber, wenn man im Finstern lesen will? Da musste bis anhin eine Leselampe her.

Diese kann man sich nun sparen: Der neue eReader von Orell Füssli hat eine Beleuchtung eingebaut. Er bietet immer noch alle Vorteile eines Geräts mit elektronischer Tinte: Guter Kontrast, Schriftvergrösserung, leichtes Gewicht, lange Batterielebensdauer, günstiger Preis. Aber jetzt kann man auch in der Dämmerung und gar im Dunkeln lesen. Damit dies einfacher vonstattengeht, ist gleich noch ein Shop für eBooks mit eingebaut, so dass mit wenigen Klicks und kabellos neue Bücher draufgeladen werden können. Der Cybook Odyssey hat einen hochauflösenden Bildschirm mit 758 × 1024 Pixeln, wiegt 180 Gramm, hat eine eingebaute WiFi-Schnittstelle und passt mit seinen 17 × 12 cm sogar in die Gesässtasche einer Jeans.

Cybook Odyssey HD, mit WiFi, 165 Franken, books.ch

Peter Wolf, Trend Scout von Ringier AG, schreibt regelmässig in der GlücksPost über die digitale Welt, testet Geräte und gibt Tipps.