Bump: Schlagende Verbindung

Eigentlich sollte diese App auf jedem Smartphone drauf sein, denn sie ermöglicht das Austauschen von Informationen über den einfachsten aller Befehle: den Handschlag.

«Schlag» ist hier wörtlich gemeint: Wenn die zwei Geräte leicht gegeneinander geschlagen werden, erkennen sie sich gegenseitig und sind bereit zum Übertragen von Fotos, Dateien oder Adressen. Als erstes schlagen sie gleich mal vor, gegenseitig die Visitenkarten auszutauschen. Das funktioniert neu sogar mit dem Computer: einfach das Telefon leicht (!) auf die Leerschlagtaste schlagen. Dazu muss auf dem Handy die App laufen und
im PC-Browser die Webseite unter der Adresse www.bu.mp geöffnet sein.
Nach Bestätigung durch Klicken auf «Verbinden» bei beiden Bildschirmen kann man sofort Daten übertragen. Ohne Kabel und ohne auf dem PC etwas zu installieren. Beide Geräte müssen Internetzugang haben, müssen sich jedoch nicht zwingend im selben Netzwerk befinden. Bloss am selben Ort, aber sonst könnten sie ja gar nicht gegeneinander geschlagen werden.
«Bump» für iPhone und Android, gratis. Für PC: www.bu.mp