Adressen sichern und Daten von PC oder iPhone kopieren

Wie überspielt man Dateien vom Computer auf iPhone oder iPad? Entweder via Kabel oder kabellos via WiFi, oder man lädt sie zuerst in die Cloud und von dort auf das andere Gerät. Was aber, wenn sich die beiden nicht im selben Raum befinden, nicht online sind oder man die Daten auch gerne mit sich herumtragen oder im Tresor ablegen will?

Für den PC ist das relativ einfach: Man nimmt einen USB-Stick, steckt ihn in den Computer und benutzt ihn wie eine externe Festplatte. Jetzt gibt es einen solchen Stick mit USB-Stecker, der am anderen Ende zusätzlich einen iPhone-Stecker aufweist. Mit der dazugehörigen Gratis-App lässt er sich auch am iPad oder iPhone wie eine externe Festplatte benutzen. So kann man Fotos und Filme hin und her überspielen, aber auch sehr einfach eine Sicherheitskopie des ganzen Adressbuchs anlegen. Ausserdem lassen sich so zum Beispiel auch ganz einfach Bilder vom einen iPhone aufs andere übertragen.

PhotoFast für PC, Mac, Apps für iPad und iPhone (Version mit Adapter auch für iPhone 5): ab 110 Franken für 16 GB. Bis 64 GB erhältlich.