Einfach Digital

Das Smartphone findet Sitzgelegenheiten

Wenn die Füsse langsam müde werden oder die Kehle trocken, dann wünscht man sich ein Bänkli zum Hinsetzen und eine Quelle zum Trinken.
Bei der Suche danach kann eine App auf dem Smartphone helfen. B…

Artikel lesen

Karten im Ausland nutzen

Frage:
Für unsere bevorstehende Flusskreuzfahrt mit Landausflügen möchte ich gerne in den jeweiligen  Städten GPS-Karten benutzen, damit ich nicht verlorengehe.
Aber ich möchte nicht die teuren Roam…

Artikel lesen

Aufnahmestandort ermitteln

Frage:
Ich benütze das iPhone 8plus und möchte die iCloud-Fotos in den PC übertragen, um damit ein Fotoalbum einer Flussreise zu erstellen. Wie muss ich vorgehen, wenn ich ermitteln will, wo ich jewe…

Artikel lesen

Termine teilen

Also nicht lange fragen, ob es passt, sondern einen Vorschlag schicken, der dann angenommen oder abgelehnt werden kann. Am einfachsten so: zuerst in den eigenen Kalender eintragen und dann die anderen…

Artikel lesen

Bilder automatisch mit iPhones teilen

Letztes Mal habe ich hier gezeigt, wie man Bilder von iPhone zu iPhone kopiert, wenn der Empfänger direkt neben einem steht:
https://www.glueckspost.ch/leserservice/einfach-digital/handybilder-von-ip…

Artikel lesen

Handybilder von iPhone zu iPhone kopieren

Von iPhone zu iPhone (oder Mac) gibt es dafür eine sehr einfache Methode: Befindet sich der Empfänger in der Nähe, dann können via WiFi oder Bluetooth Fotos und Videos direkt mittels AirDrop übertrage…

Artikel lesen

Lohnt es sich, Bilder auszudrucken?

FRAGE: «Ich habe ein sensationell günstiges Angebot für einen Farbdrucker gesehen. Soll ich den kaufen, um meine Handyfotos auszudrucken? Viele meiner Bekannten tun dies, wie ich durch Nachfragen hera…

Artikel lesen

Wenn im Regen der Bildschirminhalt anwächst

Wenn ich mit meinem wasserdichten iPhone im Regen arbeite, werden manchmal plötzlich alle Elemente in der Bildschirmmitte extrem viel grösser, sodass sich nichts mehr richtig bedienen lässt. Dann muss…

Artikel lesen

Besser schreiben

Zudem sind die Textfelder in den meisten Formularen im Internet so klein, dass man gar nicht alles Geschriebene sieht und somit auch Schreibfehler übersieht.
Ich erstelle daher die meisten Texte, di…

Artikel lesen

Spass mit Bildern

Kürzlich habe ich hier erläutert, wie man seine Fotos in Sicherheit bringt, sodass sie auch noch da sind, wenn das Handy weg ist: indem man eine Cloud-Lösung benutzt.
Bilder sollte man aber nicht nur…

Artikel lesen