Einfach Digital

«Richtige» Digitalkamera gegen Handykamera

In den allermeisten Fällen trifft dies auf die im Smartphone eingebaute Kamera zu. Und trotzdem gibt es gute Gründe, extra eine Digitalkamera mitzunehmen.
Zum einen hat eine «grosse» Kamera auch ein …

Artikel lesen

Das Telefon trifft die beste Wahl

Entscheidungen! Sie müssen gefällt werden! Aber wie am besten? Nicht empfehlenswert ist es, das Ganze auszusitzen und zu warten, bis sich die Auswahl von selbst auf eine einzige Option reduziert hat. …

Artikel lesen

Das richtig berechnete Drei-Minuten-Ei

Dass das Handy auch einen Timer an Bord hat, macht die mechanische Eieruhr nicht automatisch überflüssig: Sie hat die beiden Vorteile, dass sie keinen Strom braucht und sehr schnell zur Hand ist, wenn…

Artikel lesen

Der papierlose Notizblock

Es gibt zwar viele gute Gründe, etwas auf Papier festzuhalten: die Übersichtlichkeit, die Archivierbarkeit, die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Trotzdem spricht auch einiges für das Smartphone als Notiz…

Artikel lesen

So kommen Sie auf Ihre Prozente

In den App-Stores von iPhone und Android finden sich mit dem Suchbegriff «Prozent» mehrere Apps, die beim Rechnen helfen. Denn die Prozenttaste auf dem Taschenrechner ist keine grosse Hilfe, wenn man …

Artikel lesen

Günstige Internettelefonie – mit welchem Handy?

Ich bin eine ältere Frau und tue mich sehr schwer, mir ein neues modernes Handy anzuschaffen, wozu mich meine Kinder drängen. Meine Tochter, die in Australien lebt, meint, wenn ich ein modernes Handy …

Artikel lesen

Sind wir zu häufig am Handy?

Wenn Sie daran etwas ändern wollen, nützt es aber nicht sehr viel, die Benutzung generell zu verteufeln, denn das Smartphone kann viele Auf-gaben erledigen, für die wir früher andere Geräte zur Hand n…

Artikel lesen

Apps für das neue Handy

Falls es zu Weihnachten ein neues Handy gegeben hat: Hier ein paar Apps, die noch nicht drauf sind, es aber sein sollten.
Wenn der eigene Arm zu kurz ist, um mehrere Leute auf dem Selfie mit drauf zu…

Artikel lesen

Jetzt muss ein Rundum-Schutz her!

Mein erstes zerstörtes Handy war ein BlackBerry: Das erste Telefon, mit dem man vernünftig Mails und Kalender bewirtschaften konnte. Und dermassen robust gebaut, dass man es durch Fallenlassen gar nic…

Artikel lesen

Ungeschminkte Klarheit

Antworten auf solche Fragen geben Aufhübschungs-Programme wie «Facetune» und andere. Diese können fotografierte Personen verschönern, ohne dass man zum Schminkzeug greifen muss.
In mehreren Schritte…

Artikel lesen