Einfach Digital

Alle Dokumente immer im Zugriff

In einer früheren Kolumne hatte ich darauf hingewiesen, wie hilfreich es sein kann, Abbildungen von Ausweisen, Dokumenten oder Versicherungspolicen in der Cloud abgelegt zu haben (also in einer Art in…

Artikel lesen

Alles an seinem Ort

Es gibt für alles eine App. Aber am besten nutzt man eine App nur für eines.

So suche und markiere ich zum Beispiel Orte, die ich besuchen will, in «Maps». Dort finde ich sie denn auch wieder, wenn…

Artikel lesen

Was passiert mit Internet-Konten nach dem Tod?

In einer meiner letzten Kolumnen habe ich dazu geraten, Passwörter versteckt in einem unattraktiven Buch aufzuschreiben. Das wird natürlich dann aufwendig, wenn man alle paar Monate das Passwort änder…

Artikel lesen

Berauscht einschlafen

Wenn der Regen gegen die Scheiben prasselt oder der Bach vor sich hinrauscht, schläft es sich am besten. Auch andere monotone Geräusche wie Ventilator- oder Wasserrauschen wirken beruhigend. Nun kann …

Artikel lesen

Mit mehr Monitor arbeiten

FRAGE: Ich habe meinen PC ausgemustert und für zu Hause und in der Ferienwohnung einen Laptop gekauft. Dieser jedoch hat für meine Bedürfnisse einen zu kleinen Bildschirm. Sind Modelle mit grösserem D…

Artikel lesen

Apps: Gratis ist nicht kostenlos

Viele Programme für das Smartphone machen das Leben einfacher und sind so nützlich, dass deren Entwicklerinnen und Entwickler für ihre Arbeit auch entlöhnt werden sollten. Deswegen kosten Apps manchma…

Artikel lesen

Passwort besser behalten

FRAGE: Ich vergesse meine Passwörter dauernd. Wie soll ich sie fest­halten?
Stephan K. per E-Mail
 

ANTWORT: In der Regel ist es keine gute Idee, ein Passwort irgendwo aufzuschreiben. Oft fi…

Artikel lesen

Einfacher im Internet unterwegs

FRAGE: Gibt es Tricks, um sich geschickter im Internet zu bewegen?

Klaus Z. per E-Mail

 

ANTWORT: In der Tat. Statt zum Beispiel im Browser nach einer Google-Suche jeden gefundenen Link …

Artikel lesen

Muss es denn immer das neuste Gerät sein?

FRAGE: Dauernd kommen neue Geräte wie  Smartphones usw. auf den Markt. Muss ich mir die alle zulegen?
Herr S. H. per E-Mail
ANTWORT: Wenn ein Gerät noch funktioniert, spricht nichts dagegen, es weit…

Artikel lesen

So gut wie Papier?

FRAGE: Was taugt dieser elektronische ­Notizblock, von dem man jetzt so viel Werbung sieht?
Robert W., per E-Mail
ANTWORT: Generell ist es sinnvoll, Papier zu sparen, indem Sie Ihre Notizen und Zeic…

Artikel lesen