Welche Sauna ist die ­richtige für Sie?

Kein Fitnesscenter, kein Wellnesshotel, keine moderne Sportanlage, die nicht ohne eine Form von Schwitzbad auskommt. ­Hamam, Sauna oder Dampfbad – Wärme entspannt!

Wer hat das Schwitz­baden erfunden? Waren es die Finnen mit ihren Saunen, die Russen mit ihren Banjas? Die Ureinwohner Amerikas mit ihren Schwitzhütten? Die Mayas und Azteken mit ihren zeremoniellen Schwitzhäusern oder die alten ­Römer in ihren Badestuben?

Wer auch immer zuerst war: Saunieren ist heute weltweit so beliebt, dass es als Form der Erholung und Entspannung sogar einen eigenen Gedenktag hat: Der 24. September ist der Welttag der Sauna.

 

Die finnische Sauna

Wie sie wirkt: Heiss und trocken, aber dank der Stufenbänke unterschiedlich warm. Durchschnittlich herrschen auf der oberen Bank mindestens 70 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 5 bis 15 Prozent.

Wie es geht: Eine Sitzung dauert im Schnitt etwa 15 Minuten. Die nachfolgenden Rituale – Abkühlen unter der ­Dusche und Ruhepause – ­sollten ebenfalls 15 Minuten dauern.

Für wen sie geeignet ist: Für alle, die hohe Temperaturen gut vertragen. Bei Herzschwäche können hohe Temperaturen zu belastend sein.

 

Das Dampfbad

Wie es wirkt: Im Dampfbad, das schon die Römer als Caldarium schätzten, ist es mit 45 bis 48 Grad gar nicht so heiss, aber die Luftfeuchtigkeit beträgt 100 Prozent.

Wie es geht: Sanft schwitzen und die feuchtwarme Luft inhalieren. Die empfohlene Aufenthaltsdauer beträgt 20 bis 30 Minuten. 

Für wen sie geeignet ist: Für alle, die sich in der klassischen Sauna ­unwohl fühlen. Die hohe Luft­feuchtigkeit ist eine Wohltat für Haut und Atemwege und stärkt  das Herz-Kreislauf-System, indem es die Durchblutung fördert.

 

Der Hamam

Wie er wirkt: Im türkischen ­Hamam durchläuft man, mit einem Tuch (Pestemal) be­kleidet, verschiedene Räume mit ansteigender Temperatur.

Wie er funktioniert: In den Saunen nach osmanischer Art werden von Hamam-Meistern (Tellak) und -Meisterinnen (Natir) Waschungen, Peelings und Massagen angeboten. Am Schluss entspannt man im Ruheraum bei einem Tee.

Für wen er geeignet ist: Für alle, die eine milde, schonende Entspannung suchen. Warme Waschungen sorgen für Wohlbefinden und sollen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist reinigen. Stärkt zudem das Immunsystem.