Vitalstoffe: Welche benötigen  Sie wirklich?

Eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen ist wichtig für den Stoffwechsel. Es bringt aber nichts, wahllos Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken. Sinnvoller ist ein personalisierter Nährstoff-Cocktail.

Oft vergessen wir, worum es beim Essen wirklich geht. Einerseits gilt es, den Hunger zu stillen und unserem Körper die nötigen Kalorien zuzuführen, die er braucht, damit der Körpermotor läuft und genügend Energie für seine Aufgaben hat. Mindestens so wichtig sind aber auch die sogenannten Mikronährstoffe. Dies sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in Kleinstmengen unter anderem für Zellwachstum und die Erneuerung von Haut, Knochen, Muskulatur und Blutkörperchen sorgen. Sie müssen regelmässig in ausreichender Menge über gesundes Essen aufgenommen werden.

Häufigste Mängel?

Wer sich ausgewogen, abwechslungsreich und bunt ernährt, nimmt in der Regel die nötigen Mikronährstoffe über die Ernährung auf. Laut der Ernährungserhebung «MenuCH» und anderen Studien nehmen in der Schweiz dennoch rund 30 bis 40 Prozent der Personen Nahrungsergänzungsmittel ein. Zum Teil auf eigenes Gut­dünken – also ohne ärztliche Abklärung. Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Supplementen vermutlich gar gesteigert.

Fest steht: Es gibt einige Mängel, die hierzulande häufiger auftreten. Dazu zählen Vitamin D3, Vitamin B12, Eisen (vor allem bei Frauen), Folsäure und teilweise auch Jod. Dies sollte aber kein Freipass sein, wahllos Multivitamin-Tabletten zu schlucken.

Seriös messen statt Giesskannenprinzip

Um herauszufinden, was wirklich fehlt und ergänzt werden sollte, braucht es einen Bluttest. Den kann man bei der Hausärztin durch­führen. Oder neuerdings auch ganz bequem von zu Hause aus: Das Münchner Start-up-Unternehmen Loewi, an dem auch Prof. Johannes Scherr, Chefarzt an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich, beteiligt ist, hat dafür ein Testkit  entwickelt, um die Blutprobe selber, zu Hause, durchzuführen. Dazu gilt es, einen ausführlichen Fragebogen auszufüllen, der aufzeigt, wie man sich ernährt und bewegt, ob Krankheiten vorliegen und was das gewünschte Ziel der Untersuchung ist: beispielsweise das Immunsystem stärken oder gesund altern. Offenbar wenden schon zahlreiche Spitzensportler und Powerfrauen den Test an.