Strahlende Sonne, oh wie schön!

Sonne ist schädlich? Nicht nur – und sowieso nur bedingt. Wer sich an die wichtigsten Regeln hält, kann von der Kraft der Sonne profi­tieren und Energie, Gesundheit und Lebensfreude tanken.

Sonnenstrahlen um jeden Preis zu meiden, wäre jammerschade! Denn sie wärmen nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Herzen. Zudem hält die Sonne unsere Knochen gesund, den Blutdruck niedrig, steigert das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Sonne macht alles etwas leichter. Klar, die gefährlichen Folgeschäden von zu viel UVA- und UVB-Strahlung sind nicht schönzureden.

Ihr ist deshalb mit Vernunft und etwas Wissen gegenüberzutreten: mit dem richtigen Lichtschutzfaktor, nicht zu lange und schon gar nicht über Mittag. Mehr ist auch nicht nötig, bereits dreimal wöchentlich 15 Minuten Gesicht, Hände und Unterarme an die Sonne halten reichen aus, und schon bewirkt sie kleine Wunder!

Abnehmen leicht gemacht
Bei Sonnenschein produziert der Körper mehr vom Glückshormon Serotonin, dies immer dann, wenn Licht auf unsere Netzhaut fällt und das Stammhirn mit der Produktion loslegt. Die Folge: Wir haben weniger Appetit und kommen ganz gut mit leichter Kost aus, leiden weniger unter Heisshungerattacken auf schweres und fettiges Essen und haben erst noch mehr Lust auf Bewegung.

Mehr Vitamin D
Kalzium hält unsere Knochen gesund. Bei einem Mangel könnte Osteoporose die unschöne Folge sein. Unsere Ernährung deckt jedoch nur ungefähr zehn Prozent des Vitamin-D-Bedarfs – dieser ist aber wichtig: Vitamin D steuert die Aufnahme und die Verwertung von Kalzium. Gut, dass wir die restlichen 90  Prozent durch Sonnenlicht tanken können.

Hautkrankheiten bessern
Eine Immunreaktion setzt bei Kontakt mit Sonne einen hauteigenen Reparatur- und Schutzmechanismus in Gang. Dieser hilft gegen Schuppenflechte (Psoriasis), indem die übermässige Zellteilung gestoppt wird. Bei Neurodermitis werden Juckreiz und Entzündung gestillt. Und da die Talgdrüsenaktivität reduziert wird, hilft Sonnenlicht auch gleich noch gegen Akne, wenn massvoll genossen.

Gesundes Herz
Tatsächlich scheint gemäss Studien die Sonne einen Einfluss auf unsere Herzgesundheit zu haben. In sonnigen Ländern und Regionen mit starker UV-Strahlung sterben die Menschen seltener an Herzinfarkten als in sonnenarmen Gegenden, auch bei uns sinkt das Risiko im Sommer.

Mach mich glücklich!
Unser Hormonsystem wird unter anderem von UVB-Strahlen gesteuert. Während wir im Winter häufig antriebslos sind, weil das Melatonin zu viel Kraft gewinnt, übernimmt im Sommer wieder das Glückshormon Serotonin die Führung. Das macht uns unternehmungslustig und glücklich. Danke, liebe Sonne!