Hätten Sie es gewusst?

Unsere Kleidergrösse kennen wir. Das aktuelle Gewicht meistens auch, und ebenso die Körpergrösse. Aber es gibt noch viel mehr Zahlen, die unseren Körper betreffen. Und viele von ihnen sind ganz schön beeindruckend!

Sie möchten mehr darüber wissen? Bitte schön: Hier einige Fakten über unseren Körper, die nicht nur faszinierend sind, sondern uns auch das Leben leichter und schöner machen.

30 Billionen rote Blutkörperchen (ausgeschrieben wären das zwölf Nullen) bevölkern unsere Gefässe. Sie sorgen unter anderem für die Sauerstoffversorgung. Ein «Erys» – das ist die Abkürzung von Erythrozyt –, wie die roten Blutkörperchen heissen, lebt 120 Tage. Danach wird es vor allem in der Milz recycelt.

3 300 000 000-mal schlägt das Herz im Leben. Seien wir gut zu ihm: Fordern wir es (etwa indem wir regelmässig joggen gehen), aber überfordern wir es nicht (etwa indem wir uns dauernd stressen lassen).

600 000 Farbtöne können unsere Augen unterscheiden. Dabei wiegen sie nur je 7,5 Gramm: Die Leichtgewichte bestehen aus 6 Gramm Wasser und 1,5 Gramm Zellgewebe. Übrigens: Unsere Augen sind beim Lesen am Bildschirm um 25 Prozent langsamer, als wenn wir ab Papier lesen.

130 000 Kilometer – diese Strecke ergäbe sich, wenn Sie alle Ihre Blutgefässe hintereinanderlegen würden. Die kleinsten Blutgefässe haben ein hundertstel Millimeter Durchmesser, und wir können sie nur unter dem Mikroskop sehen. Übrigens: Sport beschleunigt das Wachstum der Blutgefässe nachweislich.

160 000 Kilometer legen die Füsse in einem Leben durchschnittlich zurück – etwa viermal um die Erde. Das ist Schwerstarbeit, deshalb sollten wir ihnen hin und wieder eine Massage schenken. Apropos massieren: 18Kilo Hautpartikel schuppen sich in einem Leben allein an den Füssen ab.

500 verschiedene Bakterienarten machen es sich in unserem Mund gemütlich. Die meisten davon lassen sich auf der Zunge nieder. Damit sie sich dort nicht zu stark ausbreiten, sollten wir die Zunge einmal täglich mit einem Zungenschaber putzen. Es gibt ihn in der Apotheke.

400 Quadratmeter beträgt die Gesamtfläche unseres Darms (der Dickdarm ist 1,8, der Dünndarm 3 bis 5 Meter lang). Damit ist er unser grösstes Immunorgan. Die Darmschleimhaut wird bewacht von einem Heer von Immunzellen. Übrigens: 30 Tonnen Nahrung und 50 000 Liter Flüssigkeit passieren im Laufe eines durchschnittlichen Menschenlebens den Darm.

350 Kilo: Mit dieser beachtlichen Zugfestigkeit kann das stärkste Band unseres Körpers auftrumpfen. Das Darmbeinschenkelband – im Medizinerlatein heisst es Ligamentum iliofemorale – verbindet die Hüfte mit dem Oberschenkelknochen.

160 Kilometer pro Stunde: In diesem Rasertempo schleudert die Nase ein Niesen aus dem Körper. Hat jemand eine gute Erziehung genossen, hält er ein Taschentuch vors Gesicht. Tut er das nicht, fliegen die herausgeschleuderten Bazillen im Umkreis von ungefähr vier Metern durchs Zimmer. Noch schneller als das Niesen ist der Husten. Er rollt mit einer Spitzengeschwindigkeit von 900 Kilometern pro Stunde an.

10 Kilo würde unsere Haut (sie hat eine Fläche von 2 Quadratmetern) auf die Waage bringen, wenn wir sie ausziehen könnten wie unseren Wintermantel. Aber das wollen wir nicht, denn wir stecken ja gerne drin. Zumal sich die Haut auch immer wieder erneuert. Die Natur lässt sie schuppen, sodass sie sich in einem Rhythmus von 27 Tagen komplett neu bildet.

1 bis 2 Liter Sekret produzieren die Speicheldrüsen täglich im Mund. Apropos Sekret: Die Schweissdrüsen stellen täglich 1,5 Liter Schweiss her. Auf einem Quadratzentimeter Haut befinden sich rund 400 kleine Schweissdrüsen. Insgesamt haben wir etwa 2,5 Millionen.