Die Pomodoro-Technik entdecken

Von zu Hause aus zu arbeiten, ist für viele Menschen neu. Was vorerst entspannend klingt, kann schnell zur Falle werden. Helfen kann eine altbewährte 25-Minuten-Regel.

Wer konzentriert bleibt, kann seine Arbeit in kürzerer Zeit erledigen. Das klingt zwar einfach, ist aber nicht immer leicht im Alltag umzusetzen: Der Hund will Gassi gehen, die Wäsche sollte aufgehängt werden, der Partner oder die Kinder wollen Aufmerksamkeit und Essen usw.

Der Italiener Francesco Cirillo entwickelte eine einfache Zeitmanagement-Methode, um zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden: Intensiv und mit voller Aufmerksamkeit gearbeitet wird jeweils 25 Minuten lang, dann folgt eine Pause von 5 Minuten. Nach vier Arbeitseinheiten gibt es eine längere Pause von 30 Minuten. Der Grund, weshalb er 25 Minuten wählte: Seine Küchenuhr in Tomatenform liess sich nur bis 25 Minuten einstellen. Auch wenn dies eine Zufallszahl ist, macht sie durchaus Sinn! Weil kleine Pausen fit und konzentriert halten.