Dem Leben eine neue Richtung geben

Betrachten Sie Ihr Leben: Ist es so, wie Sie es sich vorgestellt haben? Wenn nicht, können Sie das ändern. Der bekannte Motivationstrainer Pierre Franckh erklärt, wie man sich mit 6-Minuten-Übungen neu erfinden kann.
 
6 Minuten ist die Zeitspanne, die wir gerne und bereitwillig in unseren Alltag integrieren. Und so entwickelte ich viele 6-Minuten-Übungen – manche sind sogar noch kürzer –, die unsere alten, überholten Gewohnheiten verändern und unsere negativen Gedankenstrukturen auf die gewünschte Zielgerade bringen», sagt der Mentaltrainer Pierre Franckh.
  
GlücksPost: Sich neu erfinden – kann das jeder?
Pierre Franckh: Natürlich! Im Grunde genommen erfinden wir uns jeden Tag neu. Die meisten Menschen sind sich dessen nur nicht bewusst. Jeder Gedanke jede Handlung hat einen Einfluss auf uns und unser Umfeld. Wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, andere Gedanken zu denken und zwar solche positiver Natur, und positive Handlungen an den Tag legen, dann verändern wir uns langsam aber sicher in die gewünschte Richtung: ein gelassener und glücklicher Mensch zu sein.
 
Welches sind die Voraussetzungen dafür?
Da sich jeder neu erfinden kann, hat jeder die idealen Voraussetzungen dazu.
 
Wie packe ich es an, wenn ich mich verändern will?
Da jeder Schritt mit einer Entscheidung beginnt, ist es nützlich, wenn man bewusst die Entscheidung trifft: «Ab heute beginne ich mein neues Leben.» Und dann natürlich ganz zielgerichtet darauf hinarbeitet. Dazu habe ich in meinem Buch «Der 6 Minuten Coach» viele effektive, kurze und spielerische Übungen entwickelt. Damit lassen sich alte, überholte Gewohnheiten verändern und neue, nützliche im Gehirn verankern. Regelmässig praktiziert, wandeln die Übungen das Selbstbild, fördern die Kreativität und setzen eine positive emotionale Aufwärtsspirale in Gang.
 
Reichen da wirklich täglich sechs Minuten?
Das 6-Minuten-Prinzip ist eine ebenso einfache wie effektive Methode, seine Ziele und Visionen zu erreichen. Es nutzt und vereint die Elemente der positiven Psychologie und die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Bereits durch sechs Minuten Üben pro Tag ist es möglich, in unserem Gehirn neue Routinen aufzubauen, welche nach rund 21 Tagen vollkommen automatisch ablaufen können.
 
Wieso sind die Übungen nur so kurz?
In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Mentaltrainer habe ich eines erkennen dürfen: Alle langwierigen oder zeitraubenden Übungen werden, auch wenn sie noch so effektiv sind, nicht lange durchgehalten. Als ich begann, die Übungen auf das Wesentliche, auf den inneren Kern zu reduzieren und den Aufbau von emotionalen Automatismen beachtete, wurden die Erfolge wesentlich schneller erreicht und waren auch von dauerhafterer Natur.
 
Was sind die grössten Hindernisse, auf die wir stossen, wenn wir uns neu erfinden wollen?
Psychologen haben herausgefunden, dass wir etwa 60000 Gedanken am Tag denken. Die meisten von ihnen laufen unbewusst ab. Nun hat die moderne Psychologie festgestellt, dass, wenn wir unseren Gedanken keine klar zielorientierte Richtung geben, sie eher negativer Natur sind. Wir bemerken diese negative Tendenz nicht einmal mehr, so sehr haben wir uns an sie gewöhnt. Die meisten Menschen unterschätzen den Einfluss von negativen Gedanken. Dabei spüren wir durchaus, wie sie uns fertig machen können. Wie wir durch sie wütend werden, uns ohnmächtig fühlen oder klein und hilflos, manchmal auch ausgeliefert.
 
Negative Gedanken verhindern, dass wir neue Dinge wagen und uns auf andere Menschen einlassen. Positive Gedanken führen und leiten uns in eine positive Richtung. Wir trauen uns mehr zu, fühlen uns wohl, sind ausgeglichen und selbstbewusster. Sie erweitern unseren Wahrnehmungsfilter. Wir haben in der Tat weit mehr konstruktive Möglichkeiten zur Verfügung, als uns bewusst ist. Eine positive Grundeinstellung ist eines der wesentlichsten Dinge für einen Neuanfang. 
 
BUCH-TIPP
Pierre Franckh:«Der 6 Minuten Coach», Arkana-Verlag, Fr. 18.90/21.90 (Buch/Hörbuch).