Dampf stoppt Rauch

E-Zigaretten helfen beim Rauchstopp besser als andere Produkte. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie. Lungenärzte kritisieren aber, dass damit nur die Abstinenz von herkömmlichem Tabak erhoben wurde.

Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, steigt gerne auf E-Zigaretten um und hofft, dass ihm das Dampfen dabei hilft, vom Rauchen loszukommen. Schliesslich gelten E-Zigaretten als moderne, gesündere Alternative.

Wie der Informationsdienstleister Deutsches Gesundheitsportal nun berichtet, haben britische Forschende in einer Untersuchung die Wirksamkeit der E-Zigarette beim Rauchstopp mit der von Nikotin-Ersatztherapien wie Nikotinpflastern oder kaugummis verglichen. 886 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt: die eine verwendete Nikotin-Ersatzprodukte ihrer Wahl, die andere erhielt E-Zigaretten. Nach einem Jahr zeigte sich, dass fast jeder Fünfte (18 Prozent) der E-Zigaretten-Nutzer die einjährige Abstinenz von Tabakprodukten geschafft hatte. In der Gruppe mit der Nikotin-Ersatztherapie war es nur jede Zehnte (9,9 Prozent).

Klingt auf den ersten Blick hoffnungsvoll, aber gleichzeitig berichten die Wissenschaftler, dass von den Teilnehmenden, die ein Jahr abstinent waren, 80 Prozent der E-Zigarettennutzenden weiterhin dampften, jedoch nur 9 Prozent der abstinenten Teilnehmer der zweiten Gruppe Nikotin-Ersatzprodukte weiterhin nutzten. 

Gemäss dem Deutschen Gesundheitsportal schliessen die Fachleute daraus, dass die E-Zigaretten effektiver beim Rauchstopp halfen als eine Nikotin-Ersatztherapie, wenn beide Angebote durch verhaltenstherapeutische Angebote ergänzt wurden.

Damit kommen die britischen Forschenden zu einem anderen Ergebnis als viele vorherige Studien. Lungenspezialisten kritisieren denn auch, dass bei den E-Zigarettennutzern nicht wirklich von einer Abstinenz gesprochen werden könne – auch die Mehrheit der erfolgreichen Teilnehmer ist weiterhin süchtig nach Nikotin. Zwar weist der Dampf von E-Zigaretten weniger gesundheitsschädigende und krebserregende Inhaltsstoffe auf, als es bei herkömmlichen Tabakprodukten der Fall ist – aber Langzeitdaten zu den E-Zigaretten gibt es bisher nicht. Erste Untersuchungen zur Auswirkung von E-Zigaretten auf das Lungengewebe zeigen ebenfalls Schädigungen und Veränderungen. Hinzu kommt: Viele E-Zigaretten-Nutzerinnen steigen langfristig wieder auf herkömmliche Tabakprodukte um.