Alles klar beim Essen?

Was darf man und was darf man nicht – wird Ihnen von all den Tipps zum Thema Essen auch manchmal fast schwindlig? Schade! Essen soll doch Spass machen! Hier zehn wichtige Fakten dazu.

 

Warum sollen wir eigentlich so viele Ballaststoffe essen, ist Gemüse auch aus dem Tiefkühler gesund und sind Kohlenhydrate mit Recht als Dickmacher in Verruf geraten? Hier die Antworten dazu.

 

Warum muss man so viel trinken?
Unser Organismus braucht Flüssigkeit, damit er seine Funktionen richtig erfüllen kann. Man rechnet mit 30 bis 40 Milliliter pro Kilo Körpergewicht, wobei aber nicht alles in Form von Getränken zu sich genommen werden muss. Auch in anderen Lebensmitteln – vor allem in Früchten und Gemüse – steckt Flüssigkeit.

 

Ist Fett schädlich?
Der Körper braucht Fett, ausserdem verstärkt es den Geschmack der Lebensmittel. Ungesund sind vor allem Transfette, die zum Beispiel beim Frittieren entstehen, aber auch in vielen Halbfertig- und Fertigprodukten und in Backwaren vorkommen.

 

Machen Light-Produkte schlank?
Manchmal eher das Gegenteil! Zwar enthalten sie weniger Kalorien und Zucker, aber sie sättigen auch weniger und verführen dazu, mehr zu essen, weil es ja «light» ist. «Bei Milchprodukten und Süssgetränken finde ich den Einsatz von Light-Produkten sinnvoll, man kann so massiv Kalorien einsparen, in Form von Zucker, aber auch – bei Milchprodukten – in Form von Fett», sagt die diplomierte Ernährungsberaterin Martina Ammann (Bild). «5 Dezi Cola enthalten 13 Würfelzucker, also 200 kcal, die keinen Sättigungseffekt haben. Cola Zero enthält keinen Zucker und keine Kalorien. Bei vielen anderen Lebensmitteln gibt es fettärmere Varianten ohne Light-Betitelung, z.B. Halbrahm statt Vollrahm.»

 

Wozu braucht man Ballaststoffe?
Sie liefern zwar keine Energie, aber sie sorgen für eine gute Verdauung, beugen Verstopfung vor und schützen dadurch vor Darmerkrankungen. Zudem sorgen sie für ein gutes Sättigungsgefühl. Da Ballaststoffe Wasser binden und aufquellen, muss man dazu aber auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

 

Wegen dem Cholesterin auf Eier verzichten?
Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin (etwa 250 mg pro Stück), aber bei einem normalen Cholesterinspiegel ist das kein Problem. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zwei bis drei Eier pro Woche.

 

Wieso soll man fünf Portionen Gemüse essen pro Tag?
Gemüse und Früchte enthalten wichtige Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe, aber kaum Fett und wenig Kalorien. Sie sättigen schnell und jagen den Blutzuckerspiegel nicht jäh nach oben, führen so auch nicht zu Heisshunger nach dem Absinken des Blutzuckerspiegels. Und mit ihren Ballaststoffen sorgen sie für eine gute Verdauung. Gemüse sollte roh und gekocht genossen werden, in verschiedenen Farben, um dem Körper die verschiedenen Vitalstoffe liefern zu können.

 

Braucht man Fleisch – und wenn ja, wie viel?
Wer sich vollwertig ernährt, kann auf Fleisch auch verzichten. Ernährungsexperten empfehlen zwei- bis dreimal in der Woche Fleisch, möglichst mageres. Fleisch enthält hochwertiges Eiweiss, Zink, Eisen und B-Vitamine. Wird auf Fleisch verzichtet, müssen das Eiweiss und die anderen wichtigen Nährstoffe durch andere eiweissreiche Lebensmittel ersetzt werden wie Fisch, Milch, Milchprodukte oder pflanzliche Eiweissquellen wie Tofu, Quorn oder Hülsenfrüchte.

 

Machen Kohlenhydrate dick?
Schnell verfügbare Kohlenhydrate – wie z.B. in Weissmehl, Zucker, Süssigkeiten – liefern sehr schnell Energie, lösen aber danach Heisshunger aus, was zu Gewichtszunahme führen kann. Besser sind komplexe Kohlen¬hydrate, die der Körper langsam abbaut und die so länger sättigen. Sie stecken in Kartoffeln, Vollkorngetreide, Vollkornbrot, Reis, Gemüse und Früchten.

 

Ist Tiefkühl-Gemüse gesund?
Ja, wenn es gleich nach der Ernte eingefroren wurde, hat es oft mehr Vitamine als «frisches» Gemüse, das lange im Gestell lag. Achtung, wenn eine Tiefkühlpackung stark vereist ist, deutet das daraufhin, dass sie zwischendurch nicht richtig gekühlt war.

 

Warum ist Vollkorn- besser als Weissmehl?
Vollkornmehl enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern, weil das ganze Korn verarbeitet wird und in den äussersten Schichten der Gehalt an Nährstoffen am höchsten ist. Weissmehl liefert zwar schnell verwertbare Kohlenhydrate, es macht aber durch den niedrigen Nahrungsfaseranteil nicht lange satt.