Power für die Körperpolizei

Täglich versuchen potenzielle Krankheitserreger, in unseren Körper ­einzudringen. Bester Schutz ­dagegen bietet ein intaktes Immunsystem. Essen Sie sich gesund mit Sprossen, Gewürzen und Früchten!

Bereits im Herbst geht es leider wieder los – mit Niesen, Husten und ­etwas später mit Grippe. Hinzu kommt das tückische, noch immer kursierende Corona­virus, das sich in trockenen, ­geheizten Räumen leichter verbreiten kann. Zeit also, die «Körperpolizei» auf Vordermann zu bringen, mit frischen Nahrungsmitteln, die die ­Immunzellen mit ­fit­machenden Mikronährstoffen versorgen.

Dazu zählen …

… Federkohl

Der Spitzenreiter unter den Kohl­sorten strotzt vor Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Spuren­elementen, die dem Immunsystem helfen, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Auch gut: Blumenkohl, Broccoli, ­Chinakohl, Kohlrabi, Pak Choi, ­Rosenkohl, Rotkohl, Weisskohl, Wirz.

… Fermentiertes

80 Prozent unserer Immun­abwehr befinden sich im Darm. Eine gesunde Darmflora ist deshalb die wichtigste Voraussetzung für starke Abwehr­kräfte. Sogenannte Probiotika wie ­rohes Sauerkraut, milchsaure Gurken, Kefir, Kom­bucha oder Miso ­enthalten Bakterienkulturen, die das Darmmilieu im Lot halten.

… Honig

Naturhonig schmeckt nicht nur himmlisch, sondern enthält auch ­entzündungshemmende und antibakterielle Wirkstoffe. Versuchen Sie es mit einem Apfelessig-Honig-­Getränk zur Stärkung der Immun­abwehr: In ein Glas lauwarmes ­Wasser werden 2 Teelöffel Apfelessig und 2 Teelöffel Honig verrührt. Den Gesundheits-Cocktail gibt es dreimal pro Tag während vier Wochen – als Herbstkur.

… Ingwer

Die kleine Knolle wirkt durch­blutungsfördernd und antibakteriell. Beispielsweise als Ingwertee: Ein paar Scheiben zehn Minuten in ­Wasser kochen. Das regt auch das Verdauungsfeuer an.

… Knoblauch

Die Gewürzpflanze ist eines der ­stärksten antiviralen Gewächse. Die Wirkstoffe Allicin, Garlicin und Alli­statin ver­treiben nicht nur Vampire, sondern halten ebenso Viren, Bakterien und Pilze fern. Auch gut: Lauch und Zwiebeln.

… Kurkuma

Die gelbe, herb-harzige Wunderwurzel gilt in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda seit Jahrhunderten als reinigend und stärkend. Sie passt besonders gut zu indischen Leckereien, Currys und Gemüsegerichten.

… Microgreens

Ob Weizenkeime, Kresse oder Alfalfasprossen – in den Wintermonaten zählen selbst gezogene Sprossen und Keime zu den hochwertigsten Vitaminbomben. Sie verfeinern Sandwichs, Salate und Suppen.

… Sanddorn

Die säuerlichen Früchtchen strotzen vor Vitamin C. Dieses zählt zu den Hauptakteuren für eine kräftige «Körperpolizei» und wappnet den Organismus gegen Infektionen. Auch gut: Acerola-Kirsche, Hagebutte.

… Scharfmacher

Gewürze wie Chili und Cayennepfeffer heizen nicht nur ein. Sie verbessern auch die Durchblutung der Schleimhäute und tragen dazu bei, dass sich Erkältungs­erreger nicht so einfach ein­nisten können.

… Zitronenmelisse

In der Heizperiode gilt: Viel trinken, um die Nasen- und Rachenschleimhäute feucht und Viren fernzuhalten. Ideal ist Zitronenmelissentee, da seine Wirkstoffe antiviral wirken.