«Ich denke oft ans Aufhören»

Wenn er am 3. Januar seinen 50. Geburtstag begeht, ist dies kein Freudenfest für ihn. Das Älterwerden bereitet ihm Sorgen – und auch ein Karriere-Ende ist für ihn ein Thema.

Er bezeichnet sich als «totalen Geburtstagsmuffel». Kein Wunder also, fürchtet sich Leonard ein bisschen vor seinem 50. Geburtstag. «Jeder, der sagt, das Älterwerden mache ihm keine Sorgen, lügt», sagt der Sänger. Er habe je länger desto mehr Mühe mit der Vergänglichkeit. «Nicht mal so sehr mit der eigenen, aber damit, dass nahestehende Menschen krank werden oder sterben.» Auch eine Beziehung, die in die Brüche geht, nehme man in seinem Alter nicht mehr so auf die leichte Schulter. «Man fragt sich, ob man überhaupt noch mal eine neue Liebe findet.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 52/1 vom 26. Dezember 2013