«Kein Witz, ich bin wirklich Jennifer Lopez»

Namensvetter: Röbi Koller, Beatrice Egli, Helene Fischer und Co.: Sie tragen einen berühmten Namen – und sind stolz darauf. Die GlücksPost fand sechs Schweizer, die wie bekannte Persönlichkeiten heissen, und stellte fest, dass sie auch sonst einiges gemeinsam haben.

 

Meinen Namen würde ich nicht mehr hergeben», sagt Jennifer Lopez aus Vevey. Auch Mike Müller, Helene Fischer und Beatrice Egli sind stolz auf ihren Namen. «Ich werde ständig auf die Sängerin angesprochen. Doch eigentlich finde ich es recht witzig», erzählt Beatrice Egli. Fotograf Mike Müller (73) kommt gar richtig ins Schwärmen – obwohl ihm sein Namensvetter nicht immer Freude machte. «Ich erschien stets an erster Stelle, wenn man im Internet nach mir suchte – mittlerweile ist es der andere Mike. Doch das ist halb so wild. Mike gefällt mir, besonders sein Humor.»

Was Müller und Co. gefällt, geht anderen Schweizern zünftig auf die Nerven, etwa Nik Hartmann aus Zürich, der das Rampenlicht meidet. «Dauernd werde ich auf den TV-Moderator angesprochen. Ich kann es nicht mehr hören. Es ärgert nur noch», sagt er.

Schwierige Zeiten hat auch Elisabeth Kopp aus der Westschweiz hinter sich. Während der «Kopp-Affäre» um die frühere Bundesrätin wurde sie angefeindet und verunglimpft. «Ich habe sehr gelitten.» Heute kann sie gut mit ihrem Namen leben – genau wie die anderen porträtierten Schweizer.

 

«Ich heisse Jennifer Lopez»
«Lopez ist eigentlich der Name meines Ex-Mannes. Nach der Scheidung hat er verlangt, dass ich wieder meinen Mädchennamen trage. Doch ich weigerte mich. Denn als Jennifer Lopez lebt es sich ganz gut. Auch wenn mich meine Freunde ab und an foppen. Ein Arbeitskollege etwa ruft mich ständig ‹J.Lo.› – der Künstlername der Amerikanerin. Allerdings glaube ich, dass es eine Sängerin wie Jennifer Lopez nicht sehr schätzt, wenn man sie kopiert. Aber das ist ja gar nicht meine Absicht. Einmal wollte mich jemand in einem Magazin erkannt haben. So ein Quatsch! Ein anderes Mal, als ich in einem Fitnesscenter anrief, dachte die Telefonistin, ich würde sie auf den Arm nehmen. ‹Machen Sie Witze?›, hat sie gefragt.»

Jennifer Lopez (42, grosses Bild oben), Krankenschwester aus Vevey (VD), trägt denselben Namen wie die amerikanische Sängerin. 

 

«Ich heisse Beatrice Egli»
«Bis die ersten Fan-Briefe versehentlich in meinem Briefkasten landeten, war mir nicht bewusst, dass ich eine berühmte Namensvetterin habe. Zwei Kinder schwärmten von meiner Stimme. Erst dachte ich mir nichts dabei. Als ich dann wieder Post bekam, wurde ich stutzig. Mittlerweile bin ich selbst ein Fan von Beatrice Egli. Ich mag Schlager. Zudem gefällt mir ihre fröhliche, natürliche Art. Witzig ist auch, dass wir beide gelernte Coiffeusen sind. Nur singen kann ich nicht, obwohl ich sehr gerne Musik höre. Besonders wenn meine Kinder ihre Instrumente spielen. Im Fitnesscenter, wo ich arbeite, sprechen mich die Kunden oft auf die Sängerin an, das ist immer amüsant.»

Beatrice Egli (52) aus Jonschwil SG ist Coiffeuse und Fitness-Instruktorin.

   

Lesen Sie in der Ausgabe 42/2013 vom 17. Oktober 2013 die Geschichten von:

  • Didier Burkhalter (25), Mechaniker aus Grone VS, der genauso heisst wie der FDP-Bundesrat.
  • Mike Müller (73), Fotograf aus Uster, und seinem Namensvetter, dem Komiker und Schauspieler.
  • Helene Fischer (55) aus Ballwil LU, die im Verkaufsinnendienst  arbeitet und von der anderen Helene Fischer, der Sängerin.
  • Zweimal Röbi Koller: dem Opernsänger (40) aus Basel und dem TV-Moderator («Happy Day»).
  • Elisabeth Kopp (60), die Übersetzerin aus Le Grand-Saconnex GE ist, und von der alt Bundesrätin.