Weihnachten zwischen Glück und Tränen

Vom erfüllten Lebenstraum bis zum erschütternden Abschied: Viele Prominente werden die kommenden Festtage mit ihren Liebsten verbringen und auf ein wundervolles Jahr zurückblicken – anderen aber wird das Herz schwer sein, weil das Schicksal sie tief getroffen hat.

Der gemeinsame Gang zur Kirche, das Essen im innersten Kreis: Königin Elizabeth († 96) liebte es, an Weihnachten die Familie auf Schloss Sandringham um sich zu scharen. Mit viel Zuneigung erinnert sich Prinzessin Catherine (40) an ihre Premiere dort vor über zehn Jahren. «Ich hatte der Queen selbstgemachtes Chutney geschenkt, und sie stellte es am nächsten Tag auf den Tisch. Das hat mir so viel bedeutet. Sie war so aufmerksam.» Unzählige Erinnerungen hat auch Prinz William (40): «Sie werden mit den Jahren immer wichtiger.» Die Tradition, in Sandringham zu feiern, wird von König Charles III. (74) fortgesetzt – wird aber dieses Jahr noch im Zeichen des Verlusts stehen. Zuletzt gab es News zur Todesursache: Diese sei nicht allein Altersschwäche. Gyles Brandreth (74), ein Bekannter der Queen, schreibt in einer Biographie, dass sie eine Form von Knochenmarkkrebs hatte, was unter anderem auch ihre Mobilitätsprobleme erklärte.