«Heut’ ist ein Tag zum Glücklichsein»

Alljährlich pilgern Tausende von Volksmusik-Fans nach Kitzbühel, um ihren Liebling auf seiner  Wanderung zu begleiten. Die GlücksPost mischte sich dieses Jahr unter die Massen und erlebte Erstaunliches.

 

Es ist Hansi-Wetter in Kitzbühel! Die Sonne lacht schon früh am Morgen mit den gut gelaunten Menschen um die Wette, die zur 10. Fan-Wanderung von Hansi Hinterseer angereist sind. Viele tragen ein T-Shirt mit Hansis Bild. Sie kommen nicht nur aus allen Teilen Europas, sonder vereinzelt sogar aus Kalifornien, Peru, Brasilien und Südafrika. Bei der Hahnenkamm-Bahn herrscht trotz Gedränge eine lockere Stimmung. Angeregt plaudern die Fans untereinander, tauschen News über ihr Idol aus. Inmitten der Menge schwenken drei Zürcherinnen begeistert ihre Schweizer Fahnen. «Das Anstehen ist doch kein Problem – für Hansi tun wir alles», meint das Trio. Wer es endlich auf Hansis Hausberg geschafft hat, wird dort musikalisch vom Tiroler Echo begrüsst. Erwartungsvoll und geduldig sitzen die Fans in der Gluthitze am Hang unterhalb des Starthauses der legendären Hahnenkamm-Strecke. Kurz vor 13 Uhr geht ein Raunen durch die Massen, man hört erste Jubelschreie, und dann steht er endlich da: Hansi Hinterseer. Ein Mega-Chor empfängt ihn mit der Hymne: «Hansi, schön, dass es dich gibt». Der Publikumsliebling breitet die Arme aus, verneigt sich tief vor seinem Publikum und sagt «Danke, dass ihr da seid.»

Den gesamten Text können Sie in der Ausgabe 36/2011 vom 8. September nachlesen.