Sorgen nach dem Drama

Doppelmord in seiner Familie: Tante und Cousine wurden Opfer eines Stalkers. Und seine Mama leidet sehr!

Brutal erschossen vor ihrem Daheim bei Salzburg: Helga B. († 50) und Helga Ingrid B. († 76) wurden Mitte letzter Woche von einem 51-jährigen Mann niedergestreckt. Kurz darauf spricht sich herum: Die Opfer sind Angehörige von Volksmusikstar Stefan Mross (45)! So handelt es sich um die Schwester sowie die Nichte seiner Mutter Stefanie (80). Der Täter, von Beruf Privatdetektiv und Sicherheitsmann, stellte sich wenige Stunden nach dem Doppelmord der Polizei, ist nun in Haft. Was sein Motiv war, verschweigt der Österreicher, der legal zwei Schusswaffen ­besass.

Der Mörder, Gottfried O., ist für die Familie kein Unbekannter: Er hatte Helga B. seit Monaten gestalkt und terrorisiert. Ihr Bruder meinte zu «Bild»: «O. hat sie mit Liebesbotschaften und ­Geschenken bombardiert. Aus Angst vor ihm gingen wir im Januar zur ­Polizei und haben Strafanzeige gegen ihn erstattet. Doch das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.» Danach sei O. immer bedrohlicher geworden, habe Helga B. daheim aufgesucht, bedrängt und geschrien. Ihn erneut anzeigen, wollte sie nicht. Er würde sonst seine Arbeit verlieren und werde schon aufhören. Laut Polizei hatten sie eine Beziehung. Das bestreitet der Bruder.

Von ihm erhielt Stefanie, Stefan Mross’ Mutter, die Schreckensnachricht. «Wir sind unendlich traurig und am Boden zerstört», sagte sie in «Bild». «Ich habe am Todestag noch mit meiner Schwester telefoniert. Wir hatten so lieb geredet. Und ich sagte noch zu ihr: Pass auf dich auf.» Der Sänger und Moderator wollte sich nicht äussern, soll tief erschüttert sein. Ein Drama, das nur schwer zu verkraften ist für ihn wie für die ganze Familie. Speziell für seine Mutter, die ihre geliebte Schwester und Nichte verlor. Er macht sich nun grosse Sorgen um sie: Denn es ist ein Schicksalsschlag, der viel Kraft kosten wird.