Ärger wegen TV-Show

Mit ihrem neuen Look hätte die Sängerin im «ZDF-Fernsehgarten» gerne ihr aktuelles Album vorgestellt. Doch sie erhielt eine Absage – mit sehr fragwürdiger Begründung.

Das will Géraldine Olivier (52) nicht einfach so hinnehmen und macht ihrem Ärger Luft! Auslöser ist der «ZDF-Fernsehgarten»: Eine Auftrittsanfrage mit einem Titel ihrer neuen CD «Narben auf dem Herz» wurde abgelehnt mit der Aussage einer Verantwortlichen, ihre neue Kurzhaarfrisur gefalle nicht so und aus dem Album sei kein guter Titel rauszuhören. «Wo gibt’s denn so etwas?», fragt sich die Sängerin. «Da ich weiterhin beabsichtige, meine Haare kurz zu tragen, werde ich in dieser Sendung wohl nie wieder auftreten, so lange diese Dame da ist.»

Die Fribourgerin, seit 25 Jahren im Musikgeschäft, geht noch einen Schritt weiter und schreibt in einem offenen Brief ans ZDF: «Diese Äusserung lässt die Auswahlkriterien fragwürdig erscheinen und macht mich fassungslos.» Der TV-Sender weist die Vorwürfe zurück. «Die Vielzahl an Anfragen lässt es leider nicht zu, jede positiv zu beantworten. Und die Auswahl erfolgt selbstverständlich nicht nach Aussehen der Künstler», erklärt Sprecher Stefan Unglaube.

Dass es auch anderen so gehe, erlebt Géraldine anhand der Reaktionen. «Viele halten sich aber bedeckt, da sie es sich mit niemandem verderben wollen», sagt sie zur GlücksPost. Dass sie es sich durch die öffentliche Anklage mit dem ZDF verscherzt haben könnte und nun auf einer schwarzen Liste steht, ist ihr bewusst, nimmt sie aber in Kauf. Gefragt ist Géraldine bei anderen Sendern – so für die Shows «Wenn die Musi spielt» (27. 7., ORF2/MDR) und «Immer wieder sonntags» (18. 8.).