Ein kleiner Freund fürs Leben

Einsam und allein war Minipferd Einstein – nun aber ging sein grösster Weihnachtswunsch in Erfüllung: In Esel Charlie fand er ein «Gspänli», das es ebenfalls nicht leicht im Leben hatte.

Gutmütig, süss – und so allein! Einstein ist 19 Monate alt und gilt als der kleinste Hengst der Welt, hat eine Widerristhöhe von knapp 51 Zentimetern. «Es ist eine Anomalie, aber als wir ihn bei der Züchterin gesehen haben, verliebten wir uns sofort. Er hat so viel Liebe und Freude in unser Leben gebracht», sagt seine Halterin, die Amerikanerin Rachel Wagner. «Wegen seiner Grösse können wir ihn jedoch nicht zu den grossen Pferden lassen, es wäre zu gefährlich.»

So findet zwar jedermann Einstein süss, das Minipferd aber hatte keine richtigen Gefährten – bis jetzt. In Esel Charlie hat er endlich einen Freund gefunden. Rachel: «Sie haben sich gegenseitig beschnuppert, sich sofort akzeptiert und schnell eine enge Beziehung entwickelt.» Charlie dürfte die Gesellschaft von Einstein ebenso geniessen wie dieser. Denn  auch er hatte es nicht leicht, hatte schon vier verschiedene Zuhause, aber nirgends durfte er bleiben. Er brauche die Stabilität, die er nun bekommen hat, sagt Rachel.

Einstein und Charlie können sich auf dem Anwesen der Wagners frei bewegen und gehen zudem jeden Tag mit ihren Haltern auf einen Spaziergang. Sie geniessen den ersten Schnee, und morgens stehen sie jeweils am Küchenfenster, um von Rachel oder ihrem Mann eine Leckerei zugesteckt zu bekommen – Früchte und Gemüse.

Wegen seiner Grösse hat Einstein übrigens schon kurz nach seiner Geburt Schlagzeilen gemacht, sogar das «Guinness Buch der Rekorde» habe sich gemeldet. Er könne als «kleinster Hengst der Welt» registriert werden, sobald er vier Jahre alt sei. Das aber dürfte Einstein herzlich wenig interessieren. Er ist auch so rundum glücklich – dank seinem Freund Charlie. Rachel: «Er ist für Einstein wie ein Weihnachtswunsch, der wahr geworden ist.»