Auch ohne Trauschein glücklich

Er ist seit 39 Jahren die Stimme der Calimeros. Der Berner singt nicht nur in seinen Schlagerhits von der grossen Liebe, er hat diese mit seiner Freundin Sandra längst selber gefunden.

Majestätisch gleitet die «Blüemlisalp» über den Thunersee. An Bord des historischen Raddampfers ist auch Calimeros-Chef Roland Eberhart (59). Der viel beschäftigte Musiker gönnt sich zusammen mit Freundin Sandra Eichen­berger (49) eine kurze Pause und lässt sich für zwei Stunden den Wind um die Nase wehen. Der Berner ist gerne auf dem Wasser unterwegs und so überrascht der Titel der neuesten Calimeros-CD, die am 1. Juli erscheint, nicht; sie heisst «Schiff ahoi!». Er sei auch eine Art Kapitän und die Musiker seine Mannschaft, sagt Roland Eberhart und schmunzelt.

Seit 39 Jahren führt er seine Schlagerband erfolgreich durch das oft auch stürmische Showbusiness. Viel über diese Zeit werden die Fans auch in der umfassenden Calimeros-Biografie, die im Herbst im Hinblick auf das 40-Jahr-Jubiläum erscheint, erfahren. Garantiert turbulent geht es beim Musiker und seiner Partnerin in den kommenden Tagen zu und her, steht doch das grosse Heim-Openair in Uetendorf BE bevor.

In Feierlaune ist das harmonische Paar danach privat. Sandra Eichenberger feiert am 6. August ihren 50. Geburtstag, Roland Eberhart davor am 11. Juli sein 60. Wiegenfest. «Ich habe einen umfassenden Arzt-Check hinter mir, alle Werte sind super», freut sich der sportliche Hitschreiber, der sich eben ein Mountainbike gekauft hat. Noch vor zwei Jahren wollte Roland Eberhart nach seinem runden Geburtstag eigentlich kürzertreten; doch nach dem Grosserfolg, den er mit den Calimeros nun auch in Deutschland feiern darf, ist davon keine Rede mehr. Auch die private Auszeit für eine grosse Reise ist gestrichen. Und gab es beim Paar, das seit 13 Jahren zusammen ist, nicht auch noch Hochzeitspläne? Roland und Sandra schauen sich an und lachen. «Ja, wir haben tatsächlich mal darüber gesprochen, aber wir sind auch ohne Trauschein sehr glücklich. Ehrlich gesagt habe ich meinem Schatz bisher noch gar keinen Antrag gemacht», gesteht Roland zerknirscht.

Als sie sich kennenlernten, hätten beide je eine Tochter und einen Sohn im Teenageralter aus einer früheren Beziehung gehabt. Um Problemen auszuweichen, sei eine Patchwork-Familie nie ein Thema gewesen, erzählt Sandra. Sie wie Roland hätten grossen Wert darauf gelegt, immer für ihre Kinder da zu sein, ihnen viel Liebe, Geborgenheit und ein schönes Zuhause zu geben und das bis heute. Und so sei der nächste Schritt eigentlich nicht die Hochzeit, sondern eher das Zusammenziehen, meint sie weiter. «Zum Glück haben wir im Wallis ein kleines Ferienhaus, dort ist unser Rückzugsort, unsere private kleine Insel für die Zweisamkeit – auch wenn sie nicht am Wasser liegt», sagt Roland Eberhart.

Im Hafen von Thun erlauben sich die beiden einen Spass und setzen sich im Bug des Raddampfers «Blüemlisalp» filmreif wie auf der «Titanic» in Szene.

Im Hafen von Thun erlauben sich die beiden einen Spass und setzen sich im Bug des Raddampfers «Blüemlisalp» filmreif wie auf der «Titanic» in Szene.