Vom Vorteil der Selfies

Über Selfies (also die selber erstellten Fotos, auf denen man mit drauf ist) kann man geteilter Meinung sein. Einen Riesenvorteil jedoch haben sie: Man muss das Gerät zur Erstellung des Erinnerungsfotos nicht aus der Hand geben und hat das Foto dann auf dem eigenen Gerät.

Ich war mal in Indien als Redner an einem Kongress und unternahm am letzten Tag mit einem anderen Redner eine Sightseeing-Tour, während der wir absprachen, einander gegenseitig zu fotografieren und dann die Fotos zu schicken. Bloss ging dann das mit dem Visitenkartentauschen vergessen, und so sitze ich jetzt auf einem Haufen Fotos mit einem norwegischen Typen drauf. Hätte ich damals doch bloss Selfies gemacht!

Tipps zum Selfie:

  • Fast alle Handykameras bieten einen Selbstauslöser an – das iPhone zum Beispiel einen mit 3 oder 10 Sekunden Auslöseverzögerung.
  • Bei den meisten Handys können die Lautstärketasten als Kamera-Auslöser verwendet werden.
  • Ein Selfie-Stick verlängert den Arm und bringt so auch mehrere Leute aufs Bild. Kaufen Sie einen kabelbetriebenen, dessen Auslöser sich am Kopfhöreranschluss des Handys einstecken lässt! Bluetooth ist zwar gut und recht, muss aber immer wieder gepaart werden, und der Stick-Akku muss auch immer schön geladen sein.

Und nun wünsche ich frohes Selfie-Schiessen!