Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel – Krönt schon bald ein Baby ihr grosses Glück?

Es war ein wahr gewordenes Märchen – die Traumhochzeit der schwedischen Thronfolgerin. Nie sah man ein glücklicheres Brautpaar, noch nie wurde das Wunder der Liebe schöner zelebriert. Jetzt freut man sich schon auf das nächste Ereignis – eine süsse Prinzessin oder ein kleiner Prinz.
 
Es ist der zu Herzen gehende Höhepunkt: Kronprinzessin Victoria (32) und Prinz Daniel (36) geben sich in einer berührenden Zeremonie das Jawort, schwören sich ewige Liebe – bis dass der Tod sie scheidet. Victoria senkt bewegt ihren Blick, hat Tränen in den Augen. Als sie dann einander die Eheringe anstecken, ist es auch um Daniel geschehen: Tränen kullern ihm über die Wangen, Victoria wischt sie ihm zärtlich weg. Der grosse Moment, nach dem sie sich so gesehnt hatten, ist da: Das Paar, das um ihre Liebe zu kämpfen hatte, ist nun Mann und Frau, sie halten sich fest an den Händen und schauen sich überglücklich an.
 
Im Stockholmer Dom ertönt darauf eine Hymne auf die zwei, die besser nicht passen könnte: «Könntest du nur sehen, wie du strahlst, wenn du der ganzen Welt sagst, dass du zu mir gehörst», singt ein schwedisches Gesangsduo. Und so ist es vor und nach dem Jawort, den ganzen Hochzeitstag über: Die Braut strahlt und strahlt – und der Bräutigam ebenso. Glückseligkeit pur! Und weitere Tränen gibt es zum Ende ihres grossen Tages – beim Festessen im Schloss. «Ich bin so stolz, dein Mann zu sein», sagt Daniel während seiner Rede zu seiner Frau. «Das Grösste überhaupt ist die Liebe. Ich liebe dich so!»
 
In einem Interview vor der Hochzeit haben sie schon in den höchsten Tönen voneinander geschwärmt. «Er hat einen wunderbaren Humor und ungeheuer viel Energie», meinte Victoria über Daniel. «Er ist sehr sozial und engagiert, pflegt seine Freundschaften und steht mit beiden Beinen auf dem Boden. Wir haben viel gemeinsam, viel Spass zusammen – es ist schön, mit ihm zu leben!» Und wie beschrieb Daniel seine Victoria? «Sie ist eine sehr warmherzige Person, die viel von sich gibt, sehr selbstlos ist. Aber der Superlativ reicht nicht aus,um sie genügend zu beschreiben.» Wie geht es nun weiter? Nach dem Fest-Marathon werden sie ihre Liebe ganz für sich während der Flitterwochen an einem geheimen Ort geniessen wollen. Ihr Terminkalender für die kommenden Wochen ist leer – und ganz für ihre Gefühle reserviert. Bevor die Pflicht nach den ausgiebigen Ferien wieder ruft, steht der Umzug in ihr neues Daheim an, das frisch renovierte Haga-Schloss in Stockholm. «Das ist etwas ganz Besonderes, denn wir ziehen ins Zuhause meiner Grosseltern. Mein Vater wurde dort geboren», erzählte Victoria. «Unser erstes gemeinsames Haus – es ist fantastisch!»
 
Platz genug hat es dort natürlich auch für Kinder. «Und ein altes Spielhaus von früher steht immer noch im Garten», sagte Victoria. Für den eigenen Nachwuchs? «Ja, so hoffen wir es!» Und das soll nicht so lange dauern, wie die neun Jahre vom ersten Rendezvous bis zum Jawort. Auf die Frage, wie ihr gemeinsames Leben in zehn Jahren aussehen soll, meinte Daniel: «Ich hoffe sehr, dass wir dann eine Familie gegründet haben.» Mit wie vielen Kindern, die sie aufziehen möchten? «Einige! Aber wie viele genau, kann man nicht voraussagen!»
 
Sehr gut möglich ist, dass ihr erstes Baby Ende 2011 das Licht der Welt erblickt. 18 Monate hat es von der Hochzeit bis zur Familiengründung zum Beispiel bei Victorias Kolleginnen, den Kronprinzessinnen Máxima, Mary und Letizia, gedauert. Victoria und Daniel als Eltern: Das wird dann die Krönung ihres grossen Glücks sein!