Eva Wannenmacher – Die Familie ist das Wichtigste in ihrem Leben

Die TV-Moderatorin meldet sich aus der Babypause zurück. Zwar ist sie gerne Mutter und Hausfrau, aber auch ihr Fernsehjob liegt ihr am Herzen.

 

Wir hatten sie schon vermisst! Jetzt ist sie wieder da – und wie: Eva Wannenmacher feiert nach ihrer Babypause nächste Woche gleich ein doppeltes TV-Comeback. Ab dem 24. August moderiert sie den «Kulturplatz». Und am 26. August führt sie ab 21 Uhr als Reporterin durch die fünfteilige DOK-Serie «Zürich Langstrasse». Der Zuschauer taucht mit ihr in das berühmt-berüchtigste Quartier der Schweiz ein. «Es werden alle Klischees bedient», sagt die TV-Frau. Sie trifft auf Prostituierte, Freier, Dealer und Drogensüchtige.  
 

 

Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Personen, die in jeder Folge wiederkehren. So zum Beispiel Schulhausabwart Dani Furer, Frau Keller-von Brunn, die eine Apotheke führt, und Andi Stutz, der Seidenkönig von Zürich. Eva Wannenmacher ist auch mit dem Polizistenpaar Sarah und Tobias auf Streife. «Das waren berührende, aber auch schockierende Momente. So trafen wir auf eine völlig verwahrloste Messie- Frau. Ich konnte in der Wohnung kaum atmen, weil es darin so stank. Die Polizistin musste sie überzeugen, sich anzuziehen und mitzukommen. Das ist Polizei- Alltag – und nicht wilde Verfolgungsjagden mit Blaulicht.» Daneben werden aber auch die neuen, schicken Orte beleuchtet, so Restaurants, in denen gutbetuchtes Publikum verkehrt.

 

Die Dreharbeiten waren intensiv und dauerten drei Monate. Das erforderte eine gute Planung: Denn Eva Wannenmacher ist dreifache Mutter. Der Bub ist knapp 15, die beiden Mädchen sind dreieinhalb und ein Jahr alt. «Mein Partner und ich arbeiten beide Teilzeit. Zudem unterstützen uns Eltern und Kinderfrau, einmal pro Woche gehen die Kleinen zudem in die Spielgruppe.» Sie kann sich nicht vorstellen, ausschliesslich Mutter und Hausfrau zu sein. «Ich brauche noch einen anderen Job. Ich fühle mich sehr privilegiert, weil ich zwei Tage in dem Beruf arbeiten kann, der mich voll befriedigt.»

 

Eva Wannenmacher wurde im Februar 40. Midlife-Crisis? «Diesen Ausdruck habe ich nicht in meinem aktiven Wortschatz. Ich habe auch keine Zeit darüber nachzudenken. Ich bin froh, wenn alle Kinder durchschlafen.» Wünscht sich das begeisterte Mami noch mehr Kinder? Sie schmunzelt und sagt: «Nein, die Familienplanung ist jetzt definitiv abgeschlossen. Es ist perfekt so, wie es jetzt ist.»