Macht dem Smartphone Beine

Die beste Kamera ist in der Regel diejenige, die man gerade dabeihat, wenn man einem Motiv begegnet. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Handykamera oftmals die beste ist. Auch nicht, dass ein Handyhersteller mittlerweile der grösste Kameraproduzent der Welt ist. Was aber erstaunt: dass es immer noch kein Kamerahandy mit Stativgewinde gibt.

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht, die nicht nur für ein bestimmtes Telefon oder eine spezielle Hülle funktioniert, sondern verschiedenste Kamerahandys auf einem Stativ befestigen kann. Bis ich das Produkt von Joby entdeckte. Es ist nicht nur praktisch, sondern auch kompakt: Es passt, zusammengeklappt, in die Hosentasche. Mit seiner gefederten Klaue kann es die meisten handelsüblichen Handys (bis 72 mm Breite) festhalten. Ausserdem lässt sich die Halterung vom zusammenklappbaren Dreibein lösen und auf ein beliebiges Kamerastativ schrauben. Auch als Handy-Ständer zum Videotelefonieren oder Filmeschauen ist es prima geeignet.
Joby Grip Tight Micro Stand, 40 Franken; erhältlich z. B. auf www.dataquest.ch