Nun will er international durchstarten!

Von der Teenie-Sensation zum 
Superstar! Der «DSDS»-Sieger 
ist erwachsen geworden. Und er 
hat ein klares Ziel vor Augen!

Ans Bett gefesselt, das Shirt zerrissen, über sich eine heisse Brünette. So zeigt sich Luca Hänni (20) im Clip zu seinem neuen Song «Set the World on Fire». Der Luca, der vor drei ­Jahren im Finale der RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» im weissen Anzug «Don’t Think about Me» trällerte, scheint weit weg.

Luca hat einen riesigen «Gump» gemacht – als Mensch und als Musiker. «Set the World on Fire» kommt mit einem guten Schuss R’n’B à la Justin Timberlake daher. Tatsächlich hat einer seiner neuen Produzenten mit dem US-Superstar gearbeitet. Klar ist «JT» eines von Luca Hännis grossen Vorbildern. Er schaffte es vom Boygroup-Mitglied zum internationalen Mega-Star. «Das ist der Weg, den ich gehen will», sagt Luca selbstbewusst. Das neue Album, das im Herbst erscheint, wurde in Los Angeles aufgenommen. Luca hat alle Songs mitgeschrieben. «Ich erzähle einfach von Dingen, die mich ­beschäftigen», erzählt der Berner Oberländer bei einem Kaffee in seinem Elternhaus in Uetendorf bei Thun. «Going Home» zum Beispiel thematisiert das monatelange Leben auf Tour. Doch, er habe schon ab und zu Heimweh, gibt er zu. Nach Familie, Freunden, dem Englischen Cockerspaniel Sammy und nach seiner Freundin Tamara (22).

Seit fünf Jahren ist die Detailhandelsangestellte die Frau an seiner Seite, seit gut einem Jahr teilt sich das Paar eine 5½-Zimmer-Wohnung in Bern. Liebste gemeinsame Beschäftigung: Grillen im Garten. Und Partymachen, mit den Jungs um die Häuser ziehen? «Das brauche ich nicht.» Seine Tamara könne ruhig auch mal allein in den Ausgang, ohne dass es gleich Stress gebe. Überhaupt hält sie sich lieber im Hintergrund, überlässt das Rampenlicht ihrem Freund. «Das stimmt für uns beide so.»

Erfolgreiche Karriere, langjährige Beziehung, eigene Wohnung – und das mit 20! Ihm sei schon bewusst, dass er beim Erwachsenwerden sozusagen einen Schritt ausgelassen habe, sagt Luca. «Aber ich habe nicht das Gefühl, ich hätte etwas verpasst.» Eines ist klar: Wenn Luca Hänni etwas macht, dann macht er es richtig. Dass eine Karriere als Musiker nicht nur «auf der Bühne stehen und ein Liedchen trällern» ist, hat der ehemalige Maurer-Lehrling schnell gemerkt. «Es heisst nicht umsonst: Musik-Geschäft. Singen ist nur 20 Prozent – der Rest Marketing und harte Arbeit.» Dabei ist sich Luca eines bewusst: Über die Stränge schlagen, liegt nicht drin. «So ein Image will ich nicht.»

Aber für ihn gilt: «Sex sells!» Ein paar heisse Szenen in seinen Videos werden auch künftig dazugehören. Wenn es um seine Karriere geht, weiss Luca sehr genau, was er will: höher, weiter, schneller! Dass hierzulande kaum jemand eine treuere Fangemeinde hat als er, zeigt sein kürzlicher Sieg bei der SRF-Show «Sing mit deinem Star». «Aber es gibt immer noch mehr, noch grössere Bühnen. Auftritte im Ausland, eine Welttournee. Ich versuche es. Und ich gebe nicht auf, bis es klappt!»

Zunächst stehen aber Auftritte in der Heimat an. In der Schweiz zu spielen sei speziell, nicht nur weil fast immer Familie und Freunde im Publikum sind. Denn so sehr es ihn auch in die Welt hinauszieht – seine Wurzeln sind Luca wichtig. Hier, in der Heimat, möchte er dereinst auch seine Kinder aufwachsen sehen. Aber das hat noch Zeit. So erwachsen ist er dann doch noch nicht.