Tommy Steib

Vollgas im Bus und auf der Bühne

In Deutschland stürmt der Schlagersänger die Charts – in der Schweiz steuert er leidenschaftlich den Bus: Der Wahlthurgauer führt ein aussergewöhnliches Doppelleben.

Chiara Schmed

unnamed.jpg
Stolz: Der Wahlthurgauer Tommy Steib stürmte dieses Jahr die deutsche Schlager-Hitparade. Felix Pinzke/Telamo

Werbung

Tommy Steibs (58) aktuelles Album «Du bist mein Engel» erreichte Platz eins in den deutschen Top-20-­Schlager-Charts. Dennoch würde er seine Arbeit niemals für die Musik aufgeben. Der bodenständige Deutsche arbeitet weiter­hin Vollzeit als leidenschaftlicher Busfahrer in Wil SG.
Tommy Steib, der in München geboren und aufgewachsen ist, lebt seit 13 Jahren im Kanton Thurgau. «Ich liebe Menschen und das Leben in der Grossstadt – aber ­privat geniesse ich die ländliche Ruhe», ­erzählt er in seinem Münchner Dialekt. Auch liebt er seine beiden Berufe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Deshalb stellte sich für ihn nie die Frage des Entweder-­oder zwischen Bus und Bühne. Die Berufstätigkeit auf vier Rädern als Festangestellter schenkt Tommy Steib die finan­zielle Sicherheit, die er sehr schätzt. Als freischaffender Künstler sei man auf jeden Auftrag angewiesen. Steib jedoch wählt bewusst aus, welche Engagements er annimmt. «Weniger ist mehr», betont er mit seiner tiefen Stimme. Für ihn gilt Qualität vor Quantität. Konkret bedeutet das: «Ich bevorzuge Soloauftritte in grossen Hallen.» Und wenn es so weit ist, sei der Saal in der Regel immer ausverkauft.
Für seine Auftritte übt Tommy Steib nicht nur im Musikzimmer, sondern auch beim Busfahren. Oft laufen seine eigenen Melodien leise vorne beim Steuerrad. «Natürlich nicht über den Lautsprecher», fügt er augenzwinkernd hinzu. So kann der Sänger die Texte mitsingen und ­perfektionieren. Die Fahrgäste wissen ­übrigens genau, wer am Steuer sitzt: Es kam bereits vor, dass der Busfahrer unterwegs spontan ein paar Takte vorsang.

Von der Oper zum Schlager

Als kleiner Junge hörte Steib begeistert Schlager und Pop. Ursprünglich träumte er davon, Operngesang zu studieren, doch ein Stipendium blieb ihm verwehrt. Stattdessen absolvierte er eine Lehre als Berufskraftfahrer. Seine Lebens­stationen führten ihn von Konstanz über Kreuzlingen bis nach Kanada – doch dort lief alles schief. «Ich hatte keine Zukunftsperspektive und kam mit nichts zurück nach Europa», erinnert er sich. Zurück in der Schweiz liess er sich im Thurgau ­nieder und nahm seinen Traum von einer Musikkarriere wieder auf. Aus dem ursprüng­lichen Wunsch, Opernsänger zu werden, wurde Schlager. Nun veröffentlicht Steib seit zehn Jahren erfolgreich Schlagerhits und lebt ein spektakuläres Doppelleben als Busfahrer und Sänger.
Die Musik hat ihm immer wieder Kraft gegeben – besonders vor fünf Jahren, als er einen gesundheitlichen Rückschlag erlebte. Und gerade dann erhielt er 2021, nach mehreren Operationen innerhalb eines Jahres, seine erste Goldene Schallplatte. «Darauf bin ich sehr stolz», sagt Steib.

Seine Katzen sind sein Ein und Alles

Privat wohnt er mit seinen Katzen Mäx und Luna. «Sie sind mein Ein und Alles», verrät Tommy Steib. Gleichzeitig fungieren sie auch als sein Wecker: Jeden Morgen um Punkt vier Uhr besuchen sie ihn im Bett. An Tagen wie heute ist das ein Vorteil – seine Schicht als Busfahrer begann um 4.30 Uhr. So bleibt ihm nachmittags genug Zeit, sich seiner Musik zu widmen, denn er hat noch einiges vor.

Werbung

Steibs Katzen Mäx und Luna schenken ihm mehr Liebe, als es viele Menschen könnten.
Steibs Katzen Mäx und Luna schenken ihm mehr Liebe, als es viele Menschen könnten.zvg
Steibs Katzen Mäx und Luna schenken ihm mehr Liebe, als es viele Menschen könnten.
Steibs Katzen Mäx und Luna schenken ihm mehr Liebe, als es viele Menschen könnten.zvg
Nachdem sein Chartstürmer-Album «Du bist mein Engel» ein enormer Erfolg geworden ist, arbeitet der Musiker bereits an den Liedern für das nächste Album. Zudem erschien kürzlich sein erstes eigenes, selbst komponiertes Weihnachtslied «An Weihnachten bin i bei dir». Tommy Steibs persönlicher Engel auf Erden ist übrigens seine Lebenspartnerin. Fünf der vierzehn Lieder, die im nächsten Jahr erscheinen werden, sind bereits aufgenommen. «Es wird rassig», verspricht er. Steib gibt weiter­hin Vollgas mit seiner Musik – und ebenso im Bus.

Werbung