Trauer um einstigen Serien-Liebling

Im TV-Hit «Lüthi und Blanc» spielte er sich einst in die Herzen der Zuschauer. Jetzt ist er überraschend verstorben – mit 27 Jahren.

Ein Schutzengel von Kinderhand gemalt ziert die Todesanzeige von Noël Benjamin Wigger († 27) – er soll ihn auf seiner letzten Reise begleiten und behüten. Dazu steht das Zitat «Trauern heisst lieben» des Benediktinerpaters Anselm Grün. «Auch wenn du nicht mehr da bist, bist du ganz bei uns», schreibt seine Familie. «Du wünschst dir, dass wir so weiterleben, als wärest du noch da, mitten unter uns. Wir möchten dir diesen Wunsch so sehr, so gern erfüllen.»

Als Bub war Noël der ganzen Schweiz bekannt: Ende 1999 – da war er sieben – startete die Schoggi-Soap «Lüthi und Blanc», in der er bis 2005 mitspielte und zum kleinen Serien-Liebling wurde. «Ich ging unheimlich gerne zu den Drehterminen», sagte er 2019 gegenüber «Tele». «Es war für mich wie ein Spiel, ein Hobby.» Sein Serienmami, Tonia Maria Zindel (47), habe sich zudem rührend um ihn gekümmert. Und die Beziehung zu Martin Schenkel (†) sei toll gewesen. «Es war eine schöne, aufregende Zeit damals.» Mit dem Ende der Rolle war es auch mit der Schauspielerei vorbei. «Die Rückkehr ins ‹normale› Leben fiel mir recht leicht», so Noël, der zum Fachmann Betreuung wurde und in einem Kinderhort gearbeitet hat.

Nun müssen sich seine Liebsten unendlich traurig von ihm verabschieden. «Du hast noch so viele Ziele vor Augen gehabt, Neues und Unbekanntes in deinem Leben verwirklichen wollen», steht weiter in der Todesanzeige. «Wunderschöne Berge, die du hast ersteigen wollen; diese Berge haben ewigen Bestand und warten darauf, bis du dazu bereit bist.»