Böser Liebeskrieg an seinem Grab

Die letzte Ruhestätte des Gotthard-Sängers im Tessin ist zum Schauplatz eines seltsamen Kampfes geworden. Es geht um Lügen, Liebe, verschwundene Rosenherzen und gestörte Grabesruhe.

Am 3. Oktober jährt sich der Todestag von Steve Lee (†47) erneut. Der beliebte Sänger der Schweizer Rockband Gotthard kam 2010 in Amerika bei einem tragischen Motorradunfall ums Leben. Sein Grab in Porza im Tessin ist längst zu einer Kultstätte geworden. So auch am 5. August dieses Jahres, als sich Fans und Freunde zum 50. Geburtstag des Sängers versammelten und ihm gedachten. Steve Lees Lebensgefährtin Brigitte Balzarini-Voss (53) war ebenfalls vor Ort und legte ein Rosenherz mit Schlaufeninschrift «Happy Birthday. I Love You. Brigitte» aufs Grab.

Die blumige Liebesbotschaft sollte aber nicht lange auf dem Grab von Steve Lee bleiben. Ende August schrieb Brigitte Balzarini-Voss auf der Internet-Plattform «Facebook» alarmierende Zeilen: «Liebe Freunde. Leider habe ich eine traurige Nachricht. Beate R. aus Stuttgart hat den ganzen August in Porza verbracht und dort viele Geschenke am Grab weggeworfen, auch mein Rosenherz. Dann hat sie ihren riesigen Kranz mit einer etwas kranken Liebeserklärung an die leere Stelle gelegt. Weiter erzählt sie herum, dass Steve mich für sie verlassen wollte, um in seinem Haus mit ihr zu leben.» Brigitte Balzarini-Voss beschreibt die Deutsche zudem als «sehr unattraktiv» und «wirr» und bittet ihren grossen Freundeskreis, die «Psycho»Frau aus der Freundes-Liste zu löschen.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 38/2013 vom 19. September 2013