Peter Alexander (†) – Erbt jetzt sein Sohn das ganze Vermögen?

Der grosse Entertainer besass rund 150 Millionen Franken. Nun wird spekuliert, wer den Nachlass bekommt – und woran er wirklich gestorben ist.
 
Seine Erfolge waren riesig – und riesig ist auch sein Vermögen geworden, das Peter Alexander (†84) in seiner einzigartigen Karriere erwirtschaftet hat. Es wird auf etwa 150 Millionen Franken geschätzt, wobei ein Grossteil in Immobilien angelegt ist. Hinzu kommen weiterhin Tantiemen aus seiner Arbeit als Sänger und Showstar. Nun sieht es so aus, als ob sein Sohn Michael (47) Alleinerbe ist – sollte kein Testament vorhanden sein. Aber auch wenn es eines gibt: 50 Prozent des Vermögens bekommt Michael nach österreichischem Gesetz sicher, denn das ist der Pflichtteil.
 
Für weitere Begünstigte gilt: Nur wer im Testament erwähnt ist, wird bedacht. So zum Beispiel der Witwer von Tochter Susanne, aber auch Hildes Tochter aus erster Ehe, die zwar bei der Familie gelebt hat, jedoch aus Image-Gründen vor der Öffentlichkeit versteckt wurde. Sicher dürfte sein, dass Alexander an seine treuen Bediensteten gedacht hat, die ihn daheim in seiner Wiener Villa umsorgten, und für die eine Rente vorgesehen ist.
 
Michael Neumayer hatte seinen Vater zwei Tage vor dessen Tod noch gesehen, bevor er mit seiner dritten Frau ins Winterdomizil auf Teneriffa abflog – und gleich zurückkehrte, als er vom Hinschied erfuhr. «Ich bin erschüttert», sagte er in «News». «Es ging ihm bei meinem Besuch den Umständen entsprechend gut. Ich sah keinen Grund, mir Sorgen zu machen.»Das Verhältnis zwischen den beiden war viele Jahre getrübt. Als Immobilienmakler geriet Michael in grosse finanzielle Probleme und stand sogar wegen Betrugs vor Gericht. Die Eltern halfen ihm aus der Misere. Zuletzt haben sich Vater und Sohn aber wiedergefunden und versöhnt. «Die beiden hatten sich ausgesprochen und zum Schluss kein schlechtes Verhältnis mehr», sagte Agnes Buchbinder, eine Vertraute der Familie, gegenüber «Bild».
 
Nebst den Spekulationen um das Erbe sind nun auch Gerüchte über Alexanders wahre Todesursache aufgetaucht. So berichtete die Zeitung «Österreich», dass er an den Folgen einer Krebskrankheit gestorben sei. Seit einer Operation konnte er sich in den letzten zwei Jahren nicht mehr normal ernähren, so heisst es, ass nur noch wenig und verlor stark an Gewicht. Zudem sei er von zwei Pflegerinnen rund um die Uhr betreut worden, da er körperlich schwach geworden war und oft Hilfe brauchte. Davon will Agnes Buchbinder aber nichts wissen. Auf die Frage, ober kran kwar, sagte sie in«Bild»: «Vielleicht etwas abgemagert, mehr nicht; aber sehr, sehr traurig. Sein Wunsch war stets, friedlich einzuschlafen. Das, was wir ihm alle gewünscht haben, hat er geschafft.»