Opernstar Anneliese Rothenberger (†) – Ihr Herz schlug für Arme und Notleidende

Sie hatte eine Stimme wie ein Engel. Und möchte mit ihrer Stiftung auch über ihren Tod hinaus bedürftige Menschen und Tiere unterstützen.

Der Blick auf den Untersee und die Insel Reichenau ist atemberaubend, links und rechts der riesigen Terrasse nur grün, die Vögel trällern ihre schönsten Lieder, und oben thront das Schloss Salenstein in der gleichnamigen Thurgauer Gemeinde wie eine Trutzburg über der Szenerie. Kurz: In dieser herrlichen Naturkulisse hat man das Gefühl, im Paradies zu sein.

 

 

 

 

 

Eines der Zimmer ihres 4000-m2-Anwesen hoch über dem Bodensee.

 

 

Zu diesem Garten Eden gehört eine traumhafte Villa im Landhaus- Stil – und die ist jetzt zu verkaufen. Haus und Umschwung gehören zum Nachlass der weltberühmten deutschen Opernsängerin Anneliese Rothenberger, die am 24. Mai letzten Jahres im Alter von 83 Jahren verstarb. In ihrem Sinne soll der Käufer ein kreativer Unternehmer oder Künstler sein, der dem Haus gerecht wird.

 

Wenn sie Anfang der 70er-Jahre in ihrer TV-Show «Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre» im ZDF auftrat, schalteten meist über 20 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Fernsehapparate ein. Die Sendung war Kult. Und aus der einst gefeierten Opern-Diva war ein TV-Superstar geworden. Als die Sängerin 1971 mit ihrem Mann diese Villa im Thurgau kaufte, erfüllte sie sich einen Traum. Die Ehe blieb kinderlos, ihr Mann Gerd W. Dieberitz starb 1999 mit 76 Jahren. Erben gibt es keine.

 

Zu Lebzeiten noch hat Anneliese Rothenberger ihren Zürcher Finanzberater, den Wirtschaftsjuristen und Vermögensverwalter Thomas H. Eggenberger, zum Nachlassverwalter eingesetzt. «Anneliese war eine entzückende Frau», erinnert sich Eggenberger. «Wir gingen oft zusammen essen, und sie sprühte geradezu vor Lebensfreude. In den Gemeinden am Bodenseeufer war sie auch bekannt durch ihren forschen Fahrstil, wenn sie mit ihrem Mitsubishi Colt durch die Gegend flitzte.»

 

Anneliese Rothenberger hatte zeitlebens ein Herz für Benachteiligte und junge Talente. Grosszügig spendete sie für Menschen und Tiere in Not, und sie liess Mittel fliessen, um begabten Nachwuchs- Musikern Unterstützung angedeihen zu lassen. «Ihr Privatvermögen, Erlöse aus dem Hausverkauf sowie aus privaten Accessoires fliessen in die am 3. Januar dieses Jahres gegründete Anneliese Rothenberger Stiftung», so Eggenberger. «Das Geld wird zur Förderung des Tierschutzes, zur Unterstützung bedürftiger Kinder sowie zur Förderung von Kultur und Kunst der klassischen Musik eingesetzt.» Wenn auch Sie diese Stiftung unterstützen möchten: www.annelieserothenberger.ch