Noëmi Nadelmann: «Ohne meinen 
Liebsten halte ich es beinahe nicht aus»

Die Star-Sopranistin ist so richtig verliebt. Dabei kennt sie ihren Schatz schon seit über 20 Jahren. Doch während er in Australien lebt, singt sie vorwiegend in Europa.
  
Die Kirchenglocken läuten. «Es heimelet», sagt Noëmi Nadelmann (52). «Mit diesem Ort verbinde ich so viele Kindheitserinnerungen.» Im Park der Uni Zürich geniesst die Sopranistin die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen. «Ich habe unzählige Stunden hier verbracht, auf einer Bank Hausaufgaben gemacht oder gelesen», erzählt sie. Hier, am Zürcher Neumarkt, ist sie aufgewachsen und zur Schule gegangen. Gleich neben dem Park ist das «Konsi» – das Konservatorium, das heute Hochschule der Künste heisst –, an dem sie ihre musikalische Ausbildung absolviert hat.
 
Zürich ist und bleibt die Stadt ihres Herzens. Auch wenn Noëmi Nadelmann in der ganzen Welt herumreist für ihre Auftritte. Und für ihre Liebsten: Tochter Jamileh (20) studiert in New York Modedesign. Und ihr Lebenspartner Lyndon Terracini (64) hat als Intendant der «Opera Australia» seinen Wohnsitz in Sydney. Wann immer es geht, fliegt sie zu ihm nach Australien. 
  
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 20 vom 15. Mai 2014