Sie waren doch noch so jung!

Die beiden deutschen TV-Moderatorinnen starben nach jahrelangem Kampf an Brustkrebs.

Sie haben so tapfer gekämpft und gehofft, den Brustkrebs zu besiegen – doch Moderatorin und Autorin Miriam Pielhau (†41) sowie ZDF-Sportreporterin Jana Thiel (†44) haben diesen Kampf verloren. Pielhau («Big Brother») hatte zweimal Brustkrebs. Erstmals 2008, dann wieder 2014. Der Tiefpunkt war 2015, als Metastasen in der Leber gefunden wurden. Halt und Lebenswillen gab Pielhau in den letzten vier Jahren auch ihre Tochter, die sie trotz Brustkrebs bekam und sie deswegen Wunderkind nannte. «Ich war und bin noch nicht fertig mit diesem Leben. Ich habe doch dieses Kind. Ich will sie gross werden sehen. Das kann doch nicht sein, dass meine Tochter mich jetzt verlieren soll», sagte sie noch am 11. März. Um das Mädchen kümmert sich nun Ex-Mann Thomas Hanreich (44).

Jana Thiel, die oft in der Nachrichtensendung «heute» auftrat, starb letzte Woche an Brustkrebs. 2009 war bei ihr die Krankheit festgestellt worden. Sie liess sich operieren und war fünf Jahre beschwerdefrei. 2014 kam der Rückfall. Die kinderlose Singlefrau trat am 6. Mai zum letzten Mal vor die Kamera. Im Sarg wollte sie ein T-Shirt des Charity-Golfklubs «Eagles» tragen – sie war ein engagiertes Mitglied. Statt einer Trauerfeier wünschte sie sich eine Goodbye-Party, weil sie das Leben so geliebt hatte.