«Ich werde mich nie von Auri abnabeln»

Kein Kind mehr! Selbstbewusst tritt ihre Tochter Aurora in ihre Fussstapfen. Die Mama ist stolz und wacht über ihr Kind. Und zwar für immer!

Die Augen, der Mund – die 18-jährige Aurora ist ihrer Mutter Michelle Hunziker (38) wie aus dem Gesicht geschnitten, fast wie eine brünette Mini-Ausgabe der Moderatorin. Zumal Aurora nun denselben Weg einschlägt! Mit ihrer Mama trat sie eben beim Ferrero-Kindertag auf, sie hatte schon Fotoshootings und wird bald die italienische Ausgabe von «X-Factor» moderieren. «Ich bin eine sehr, sehr stolze Mama», sagt Michelle im Doppel-Interview mit Aurora, die sie liebevoll «Auri» nennt, in «People». Und erzählt, dass ihre Tochter, die sie mit Ex-Mann Eros Ramazzotti (51) hat, früher nie ins Showbusiness wollte. «Ich wusste aber irgendwann, dass es anders kommen wird. Sie ist dazu geboren. Ich hätte ihre Entscheidung aber immer respektiert. Sie darf ihren eigenen Weg gehen und machen, was ihr Spass macht.»

Für ihre Tochter ist Michelle nicht nur Mama, sondern auch Idol. «Ich schaue zu meiner Mutter auf, sie ist ein Vorbild», sagt Aurora. «Jeder trifft natürlich seine eigenen Entscheidungen, aber ich möchte später wirklich einmal eine so starke Frau wie sie werden.» Und sie findet sich selbst in ihr wieder. «Ich denke, wir ähneln uns in vielen Dingen. Mir sagen manchmal Leute, dass ich ihr Lächeln und ihre Lebenseinstellung habe. Die meisten ihrer Charaktereigenschaften sind auch die Eigenschaften, die mich zu der Person machen, die ich bin.» Dennoch will sie ihre Mutter nicht imitieren.

Michelle, die mit Gatte To­maso noch die Töchter Sole (2) und Celeste 
(7 Monate) hat, berührt es sehr, dass sich ihre Älteste vom Teenie zur Frau entwickelt hat. «Das ist jetzt gerade geschehen, von einem Jahr zum anderen», sagt sie. Früher war Aurora zeitweise auch rebellisch, die Beziehung zwischen ihnen war aber immer schon sehr intensiv. Sie bezeichnen sich als beste Freundinnen. «Das sind wir immer schon gewesen», sagt Michelle, und Aurora bestätigt es. Gerade weil ihre Mama jung ist, habe sie nie Geheimnisse vor ihr gehabt. Michelle sei streng gewesen, aber nicht zu streng. «Ich rede offen und ehrlich mit ihr über 
alles, was in meinem Leben passiert.» Und damit schliesst sie Jungs-Geschichten nicht aus. Was auch schlecht möglich wäre! «Mein Freund – egal, wer es ist – wird von meiner Mutter immer genau unter die Lupe genommen.» Auch bei Liebeskummer ist Michelle zur Stelle. «Sie weiss, wann ich kurz davor bin, durchzudrehen, sie hat da ihren Mama-Instinkt. Und wenn ich traurig bin wegen eines Freundes, wird sie auch wütend auf ihn.»

Diese enge Bindung will Michelle nie enden lassen, auch wenn ihr bewusst sei, dass Aurora bald einmal ausziehen werde. «Ich werde mich nie von Auri 
abnabeln, dazu bin ich viel zu mütterlich. Man versucht das 
ganze Leben lang, sein Kind zu 
beschützen!»