«In der Schweiz fühle ich mich zu Hause»

Vor knapp einem Jahr zog es den «DSDS»-Star der Liebe wegen nach Hochfelden im Kanton Zürich, wo er sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert und aktiv am Dorfleben teilnimmt. Denn der Sänger möchte hier alt werden.

«Ist das gut!», schwärmt Joey Heindle (26). Genüsslich steckt sich der Sänger eine weitere Gabel «Züri Gschnätzlets» in den Mund – sein absolutes Leibgericht. Auch seine Freundin Ramona Elsener (28) lässt sich das Mittagessen im Restaurant Frohsinn in Hochfelden ZH schmecken. Sie erklärt: «Weil wir viel unterwegs sind, ist unser Kühlschrank meistens nicht so voll. Deshalb gehen wir oft auswärts essen, am liebsten hier.»

Seit Anfang 2019 sind der gebürtige Deutsche aus München und die Bülacher Eiskunstläuferin ein Paar. Kennengelernt haben sie sich bereits 2018. «Wir haben uns von Anfang an gut verstanden», sagt Ramona, die zuvor mit Nati-Kicker Fabian Schär (28) liiert war. Und auch Joey war frisch getrennt – von seiner Ex-Frau Justine Dipple (30).

«Wir sind beide neutral an die Sache rangegangen, das war entscheidend», meint Ramona. Joey nickt zustimmend. Aus ihrer Freundschaft entwickelte sich schliesslich Liebe. «Doch das Pendeln zwischen der Schweiz und Deutschland war mühsam», erinnert sich Joey, der mit seiner Liebsten im Dezember in der Sendung «Dancing on Ice» begeisterte. Also zog er zu Ramona in die Schweiz – in eine gemeinsame Wohnung in Hochfelden. Dort leben die beiden seit Mai 2019.
Kein leichtes Unterfangen für den Ex-«DSDS»-Star, der es 2012 auf den fünften Platz der RTL-Castingshow schaffte und seither in Sendungen wie «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» oder «Promi Big Brother» zu sehen war. «Ich musste länger auf meinen B-Ausweis warten», erklärt Joey. «Aber jetzt bin ich da, und ich will nicht mehr weg. Irgendwann wird mein Grab hier sein. Ich fühle mich in der Schweiz zu Hause. Die Menschen, das Essen – alles hier ist toll!»
Doch nicht nur die Schweizer Kultur lässt sein Herz höherschlagen, auch am Dorfleben nimmt Joey teil: Seit letztem August ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Höri/Hochfelden, die nur wenige Gehminuten von seiner Wohnung stationiert ist. «Bis jetzt hatte ich erst zwei Einsätze, weil ich beruflich viel unterwegs war», erklärt er. Bereits als 14-Jähriger war er Teil der Jugendfeuerwehr in Bayern. Dass es nun auch in der Schweiz klappt, freut ihn: «Ich liebe es, für die Feuerwehr und die Menschen da zu sein!»Angst vor gefährlichen Einsätzen hat er nicht: «Klar kann es sein, dass man sich verletzt oder Schlimmeres passiert», meint Joey, der im April mit der Ausbildung beim Atemschutztrupp beginnt. «Aber die Feuerwehr hat so viele Massnahmen, mit denen sich die Einsatzkräfte untereinander schützen, da mache ich mir keine Sorgen.»
Gilt das auch für seine Freundin? «Bis jetzt schon, denn er hat ein Super-Team um sich», sagt Ramona. Könnte sie sich ebenfalls vorstellen, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen? «Ich habe es mir schon mal überlegt, aber jemand muss ja auch daheim auf unsere Hunde schauen!» Die Hunde – das sind Zwergspitz Lio (5) und Dobermann-Dame Jersey (6). «Sie sind momentan unsere Kinder», sagt Ramona und lacht.

Ob sich das Paar, das im kommenden Winter gemeinsame Eislaufshows an Weihnachtsmärkten vorführen will, eines Tages richtige Kinder wünscht? «Klar, unbedingt!», sagen beide einstimmig. Ramona meint: «Aber zuerst möchten wir gerne heiraten.» Wann genau, wissen sie allerdings noch nicht. «Wir träumen zudem von einem eigenen Haus voller Liebe und Harmonie», erklärt Joey. Er fügt an: «Am liebsten hier in Hochfelden – denn hier fühle ich mich daheim.»