Wenn der Vater mit dem Sohne

Seit Wochen steht der Schauspieler mit seinem 
Junior auf der Bühne. Eine besondere Freude für 
die Theater
legende – und ein kleines Wunder, denn Nico war als Kind schwer krank.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heisst es. So auch bei den Bahls, treten Vater und Sohn doch in «Die kleine Niederdorfoper» auf. Früher aber hatte der Junior ganz andere Pläne, die sich durch einen Schicksalsschlag jedoch veränderten.

«Mit zehn Jahren erkrankte ich an Leukämie», erzählt Nico Savary Bahl (27) bei einem Treffen mit ihm und seinem Vater Hansjörg (75) zwischen zwei Vorstellungen der «Niederdorfoper». «Nach einem Jahr schwerer Chemotherapie galt ich als geheilt.» Der Papa liess sich damals aus Solidarität zu Nico eine Glatze rasieren – denn der Bub verlor als Nebenwirkung der Behandlung seine Haare. «Das vergesse ich dir nie», sagt Nico und lächelt seinen Vater an.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 3 vom 16. Januar 2014