Gunter Sachs (†78) – Das grosse Geheimnis um sein Grab

Erst tiefe Trauer von Familie und Freunden, jetzt das grosse Rätsel: Wo hat der Verstorbene seine letzte Ruhe gefunden?

 

Die Vögel zwitschern über der friedlichen Szenerie inmitten der Berge. Auf dem Gottesacker von Saanen BE verwelkte Blumengebinde und Kränze, die teuer sein mussten. Die Schleifen mit den persönlichen Abschiedsworten von Angehörigen und Freunden sind nicht mehr dran. Am 13. Mai hatte hier eine Abdankungsfeier samt hellfarbenem Holzsarg stattgefunden. Ein Grab des verstorbenen Gunter Sachs freilich ist nirgends auszumachen, als die GlücksPost letzte Woche den Friedhof besuchte.

 

Im Februar nächsten Jahres, sagte sein Sohn Rolf (52) nach der Abdankung, werde in St. Moritz eine Gedenkfeier für alle stattfinden. Eine festliche Veranstaltung zu Ehren des Mannes, der durch sein öffentliches Leben und seine Kunst seit Jahren in den Schlagzeilen war. Sein Freitod am 7. Mai hatte Ehefrau Mirja, die Söhne Rolf – aus erster Ehe mit der Schweizerin Anne-Marie Faure (starb 1958 nach dreijähriger Ehe nach einem Narkosefehler bei einer harmlosen Operation) – sowie Christian Gunnar, genannt Cri-Cri, und Alexander, genannt Halifax, dermassen geschockt, dass sie am Sarg sichtlich um Fassung rangen.

 

Jacques Gimmel, Chef des Friedhofs von Saanen, meinte auf Anfrage: «Nach der Trauerfeier wurde der Sarg auf Anweisung der Familie Sachs am frühen Abend wieder abgeholt. Was weiter damit passierte, wissen wir nicht.» Der Gstaader Bestatter Peter Ludi mochte aus Diskretionsgründen nichts sagen, «weil Schweigen zu unserem Beruf gehört.»

 

In Deutschland wurde spekuliert, dass Gunter Sachs’ Asche längst im Familiengrab in Schweinfurt beigesetzt sei. Dort ruhen sein Vater Willi (beging 1958 Selbstmord) als auch sein Grossvater Ernst. Die Schweinfurter Friedhofsverwaltung weiss von nichts. Auch die Privatsekretärin des Verstorbenen, Frau Mühlener aus Gstaad, konnte keine Auskunft geben. «Es bleibt weiterhin so, wie es war: Die Familie sagt zu diesem Thema gar nichts. Und mehr weiss auch ich nicht und kann auch ich nicht sagen», meinte sie zur GlücksPost.