Dirk Bach (†): Er wollte bei seiner geliebten Arbeit sterben

Der Wunsch des Komikers, dass ihn der Tod mitten in seinem Schaffen abberuft, wurde erfüllt. Für seinen Lebenspartner ist dies ein Trost.
 
Sein Tod kam unerwartet und trat wohl sehr schnell ein: Komiker Dirk Bach starb in
seinem Berliner Appartement im Alter von 51 Jahren an Herzversagen. Er hatte kurz vor seinem Ableben zwar über Unwohlsein und Müdigkeit geklagt, doch wie schlimm es um ihn stand, ahnte niemand. 
 
Der 168 cm grosse Künstler war mit über 110 Kilo Gewicht viel zu schwer, hatte deswegen gravierende gesundheitliche Probleme und lag mehrfach im Spital. Er musste Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz sowie gegen zu hohe Cholesterinwerte nehmen. Immer wieder versuchte der Vegetarier abzunehmen, doch es blieb meist beim guten Vorsatz.
 
Zuletzt fühlte er sich sehr gestresst, weil er viele Angebote hatte, die er nicht ausschlagen mochte. «Ich bin nur noch unterwegs», beklagte er sich.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 41/2012 vom 11. Oktober 2012