«Ich möchte 110 Jahre alt werden»

Im September feiert er seinen 80. Geburtstag – und der berühmteste Clown der Schweiz strotzt vor Energie. In wenigen Tagen startet seine erste Drei-
Generationen-Tournee.

Genussvoll löffelt Dimitri (79) im Restaurant Kunsthaus in Zürich einen Eiskaffee. Er liebt Süsses, besonders Glace, und zwar das ganze Jahr. Er schätzt es auch, hier am Morgen nach einem Auftritt in der Region zu frühstücken. Das Lokal liegt nur ein paar Schritte vom Niederdorf entfernt. Dort kaufte Dimitris Schwiegervater vor bald 100 Jahren ein schmales Häuschen, das inzwischen seiner Frau Gunda (80) gehört und von allen Mitgliedern der Artistenfamilie als Hotelersatz genutzt wird. Dimitri gefällt es in Zürich. In dieser Stadt hat er vor etwas mehr als 53 Jahren seine grosse Liebe standesamtlich geheiratet.

Noch wohler fühlt sich Dimitri daheim im Tessin. Dort, in seinem kleinen Paradies im Centovalli, könnte sich der weltbekannte Clown längst zur Ruhe setzen und den wohlverdienten Lebensabend geniessen. Auch weil er nach eigenen Aussagen gar nicht gerne reist. Seit 55 Jahren steht Dimitri auf der Bühne. Am 18. September feiert er seinen 80. Geburtstag. Vom Rentnerdasein ist er weiter entfernt denn je. Vielmehr fiebert er dem Start der Jubiläumstournee Ende Februar entgegen. Begleitet wird er nicht nur von seinen Töchtern Nina (48) und Masha (50). Erstmals ist auch sein Enkel Samuel (28) dabei.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 7 vom 12. Februar 2015.