«Die grössten Schweizer Talente» – Ihre Träume, ihre Tränen – und ihre Sieges-Chancen

Wenn die quirligen Tänzer Jan und Yannyna loslegen, ist das Publikum hin und weg. Aber auch die anderen Finalisten überzeugten mit einer Glanzleistung. Wir sagen, was die Künstler fühlen und wer am kommenden Sonntag die grössten Chancen hat, zum helvetischen Superstar zu werden.

 

Als Sängerin Maya Wirz ihre Arie schmetterte, erhob sich das Publikum nach den ersten Tönen zur Standing Ovation. Die Juroren Christa Rigozzi, DJ BoBo und Roman Kilchsperger waren sichtlich berührt. Und das TV-Publikum fühlte: Hier singt ein aussergewöhnliches Talent. Ähnlich erging es Jury und Zuschauern bei Tänzer Fatlum Musliji. «Das ist ein ungeschliffener Diamant», lobte DJ BoBo, und alle waren sich einig: So jemand gehört auf die Showbühne.

Das sind nur zwei Highlights der Show «Die grössten Schweizer Talente». Kein Wunder, bannte das Spektakel jede Woche um die 900000 Zuschauer an den Bildschirm, die mit den Kandidaten litten, zitterten und sich für sie freuten.

Jetzt stehen die neun Finalisten fest; am 20. März, SF1, 20.05 Uhr, küren die TV-Zuschauer unser grösstes Schweizer Talent. Wie sieht es jetzt in den Herzen der Teilnehmer aus? Wer sind die aussichtsreichsten Anwärter auf einen Spitzenplatz?

 

Jan Denli (13) & Yannyna Alvarez (11)
BOOGIE-WOOGIE-DUO FUNKYBOOGIES AUS ZÜRICH

TALENT: Der Film «Grease» löste bei Jan vor fünf Jahren die Begeisterung fürs Boogie-Woogie-Tanzen aus. Die perfekte Tanzpartnerin fand er vor zwei Jahren in Yannyna. Nach einem Probetraining stellten die Schüler fest, dass es einfach passte. 2009 und 2010 wurde das Paar Schweizer Meister im Boogie-Woogie.

TRAUM: «Wir wollen Weltmeister im Boogie-Woogie werden. Und wir möchten einmal bei einem Konzert der Baseballs im Hallenstadion in Zürich tanzen.

FAMILIE: Beide Familien leben in Zürich-Altstetten und stehen hinter ihren kleinen Stars. Dazu gehören auch Jans Bruder Robin (16) und Yannynas Schwester Cheyenne(13). «Jan ist für mich wie ein grosser Bruder; wenn nötig, beschützt er mich auch. Er ist manchmal etwas launisch, aber das ist kein Problem», so Yannyna. Und Jan verrät: «Yannyna ‹schnörret› genauso viel wie ich. Wir haben es gut. Sie ist für mich wie eine Schwester.»

GLÜCKSBRINGER: Jan hat immer seine orange Fliege dabei, Yannyna näht jeweils ein kleines silbernes Schmuckstück an ihr Tanzkleid.

TRÄNEN: «Ich habe mich mega gefreut, dass wir im Final sind. Meine Augen haben vielleicht etwas geglänzt – aber geweint habe ich nicht», sagt Jan cool. Bei Yannyna flossen die Tränen: «Ich hatte mir fest vorgenommen, vor der Kamera nicht zu weinen, aber vor Freude ist es dann halt doch passiert.»

SIEGES-CHANCE: Sie sind nicht nur süss, sondern sie überzeugen mit einer grossartigen tänzerischen Leistung und schauspielerischem Talent. Die Chance, dass im Final die Jüngsten ganz oben stehen, ist gross. Das Paar ist top!

 

Maya Wirz (49)
KLASSISCHE SÄNGERIN AUS KAISERAUGST

TALENT: Die ursprünglich aus Binningen BL stammende Bus-Chauffeuse bereitet sich akribisch auf ihren wichtigsten Auftritt im Leben vor und übt täglich zusammen mit ihrer Gesangslehrerin. Sie eifert ihrem grossen Vorbild Susan Boyle nach. Jahrelang hatten die Eltern Wirz (der Vater ist vor fünf Jahren verstorben) viel Geld investiert, um ihrer Tochter eine klassische Gesangsausbildung zu ermöglichen. Leider hat es Maya Wirz trotz viel Talent nie geschafft, die Musik zu ihrem Beruf zu machen. Sie konnte ihre musikalische Leidenschaft nur als Hobby ausüben.

TRAUM: «Ich habe mein ganzes Leben auf diesen Moment gewartet; noch nie war ich der Erfüllung meines grössten Traumes so nahe.»

FAMILIE: Seit zwölf Jahren ist sie mit Roger Enz (43) zusammen. Liebevoll kümmert sich Maya Wirz auch um ihre 84-jährige Mutter, die noch selbständig ihren eigenen Haushalt führt.

RITUAL: Vor jedem Auftritt versucht sie ruhig zu bleiben und sehr viel zu trinken, am liebsten warmen Tee.

TRÄNEN: «Die Emotionen waren so stark und intensiv, dass bei mir Tränen der Freude flossen; das ist doch natürlich.»

SIEGES-CHANCE: Mit ihrer wunderschönen Stimme hat sie das Publikum berührt, beim ersten Auftritt auch überrascht. Sie geht als Favoritin ins Rennen. Ein Sieg wird nicht zuletzt von der richtigen Wahl des Liedes abhängen, das sie im Finale präsentiert. Die Chance auf einen Sieg ist gross!

 

Nina Burri (33)
SCHLANGENFRAU AUS WABERN B. BERN

TALENT: Die ausgebildete Tänzerin hatte Engagements an nationalen und internationalen Theatern. Basis war der klassische Tanz. Im Herbst 2007 entschloss sich die Bernerin zu einer Ausbildung als Schlangenfrau(Kontorsionistin) in China. Seither begeistert die Artistin das Publikum mit ihren unglaublichen Verrenkungen.

TRAUM: «Ich war so oft kurz vor dem Ziel–geklappt hat es dann doch nicht. Es wäre ein Traum, wenn ich hier gewinnen würde; genial!»

FAMILIE: Nina Burri ist Single, Schwester Claudia (36) ist ihr grösster Fan.

RITUAL: «Stoffhündchen Snoopy begleitet mich seit meinem dritten Lebensjahr überallhin.».

TRÄNEN:«Als ich wusste, dass ich im Finale bin und die enorme Anspannung nachliess, dauerte es noch einige Zeit, bis ich Freudentränen weinen konnte.»

SIEGES-CHANCE:Die unglaublichsten Verrenkungen sehen bei ihr leicht aus. Sie hat eine starke und sinnliche Ausstrahlung. Auch ohne Sieg ist sie auf dem besten Weg zur international gefragten Artistin. Ein Platz auf dem Podest sollte drinliegen.

 

 

Nicolas Fischer (19)
SEILSPRING-ENTERTAINER AUSRIEDIKON

TALENT: Der Zürcher Sportstudent hat als Vierjähriger mit dem Seilspringen angefangen. Je mehr sein Bewegungsrepertoire wuchs, desto grösser wurde für ihn der Anreiz, etwas Eigenes zu schaffen. Seine «Rope Skipping»-Show umfasst heute auch akrobatische Elemente wie Handstand, Spagat und Salti.

TRAUM:«Ich bin glücklich, dass ich meinen Traum bereits lebe.»

FAMILIE: Er lebt zusammen mit Bruder Beni (17) bei den Eltern.Opa Jakob (79) ist Nicolas’ grösster Fan und viel mit ihm unterwegs. «Es ist faszinierend, einem fast 80-jährigen Menschen zu begegnen und ihn als Kollegen zu fühlen. Mein Grossvater verfügt über immense Lebenserfahrung, ich über die Jugend.»

RITUAL: «Ich habe die Fähigkeit, mich mit fernöstlicher Atemtechnik und einem dazugehörenden Bewegungsablauf zu beruhigen.»

TRÄNEN:«Ungewohnte Situationen lösen intensive Gefühle in alle Richtungen aus.

SIEGES-CHANCE:Seine Show ist Lebensfreude pur. Aus Freude soll der Student «Rope Skipping» weiter ausüben, ohne nach der grossen Karriere zu streben. Die Sympathie des Publikums ist ihm sicher.

 

Joseph Stenz (36)
MAGISCHER FEUERKÜNSTLER AUS KLOSTERS

TALENT: Der ehemalige Bündner Primarlehrer engagiert sich heute in der Jugendarbeit im Prättigau und führt Visionsseminare zum Thema «Auszeit in der Wildnis» in den Schweizer Bergen durch. «Das Element Feuer und das Leben selbst lehrten mich diese Kunst. Mein innerer Antrieb, gepaart mit meinem ästhetischen Perfektionismus brachten mich dazu, die technischen und tänzerischen Fertigkeiten immer weiter zu entwickeln.»

TRAUM:«Eine Tournee mit dem Cirque du Soleil»

FAMILIE: Sie ist das Wichtigste in seinem Leben und gibt ihm bei seinen Aktivitäten Kraft. Er verbringt so viel Zeit wie möglich mit Ehefrau Sibyl (36) und den Kindern Ursina und Arun.

RITUAL: Vor jedem Auftritt konzentriert er sich auf die Kraft des Feuers, um ihm mit dem notwendigen Respekt zu begegnen.

TRÄNEN:«Ich war nach dem Casting extrem berührt, als ich realisiert habe, dass ich auf der grossen Bühne in der Live-Show auftreten darf», erzählt Joseph Stenz. «Wunderschön empfinde ich auch Aussagen von Menschen, welche mir schrieben, dass sie beim Anschauen meiner Show zu Tränen gerührt waren.»

SIEGES-CHANCE:Joseph Stenz hat etwas Geheimnisvolles, Magisches an sich und zieht das Publikum in seinen Bann. In den nächsten Monaten, wenn nicht Jahren, wird er in der Schweiz sicher ein gefragter Show- Act sein; ob mit oder ohne Spitzenplatzierung. Ob es für eine internationale Karriere reicht, ist fraglich.

 

Rauf Yasit (24) & Oliver Malicdem (23)
FREESTYLE-DANCER AUS ZÜRICH

TALENT: Screen-Designer Rauf (r.) und Disponent Oliver haben sich im Zürcher Jugendkulturhaus Dynamo beim Tanzen kennengelernt. Die kreativen Tänzer, die ihren eigenen Tanzstil entwickelt haben, sind beim Casting erstmals zusammen aufgetreten.

TRAUM:«Wir möchten gemeinsam eine Tanzschule eröffnen.»

FAMILIE: Rauf Yasit, dessen Eltern aus Kurdistan kommen, lebt seit drei Jahren in der Schweiz; der Vater von Oliver Malicdem ist Philippine, die Mutter ist Schweizerin. Er lebt mit Freundin und Tochter zusammen.

RITUAL: «Wir ziehen uns vor dem Auftritt zurück, umarmen uns und beten kurz», verrät Oliver.

TRÄNEN:«Zuerst haben wir uns für Jan und Yannyna gefreut. Wir waren stets mit den Kids und ihren Müttern zusammen. Als auch wir ins Finale kamen und Yannyna uns in die Arme sprang vor Freude, waren wir total aufgewühlt. Es war ein sehr emotionaler Moment.»

SIEGES-CHANCE:Tanzen ist ihr Leben. Wichtig ist, was sie aus ihrer Finalteilnahme machen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht in die Top-Drei aufsteigen werden.

 

Fatlum Musliji (19)
ROBO-DANCER AUS BAZENHEID

TALENT: Aus Spass blödelte der Mechaniker in einer Arbeitspause mit einem Kollegen herum, der eine Bohrmaschine in der Hand hatte und begann robotermässig zum Maschinengeräusch zu tanzen. Erstmals Bühnenluft schnupperte er als Achtjähriger anlässlich einer Mini-Playback- Show.

TRAUM:«Ich habe Spass, auf der Bühnezu stehen, aber mein Traum ist es, im Beruf weiter zu kommen und mich weiterzubilden.»

FAMILIE: «Lumi», so sein Spitzname, ist in der Schweiz geboren, Vater Avni ist bereits 25 Jahre hier. Die Familie ist ihm sehr wichtig und so geniesst er es, noch bei den Eltern, die ursprünglich aus Albanien kommen, zu wohnen. Er ist verliebt in seine Freundin Eveline (19).

TRÄNEN:«Ich bin ein Mann! Tränen gab es keine, aber ich war sehr gerührt und aufgewühlt.»

SIEGES-CHANCE:Die Show von Fatlum Musliji ist der Hammer: originell, kreativ, lustig, wirklich neu. «Lumi» – es könnte sein Künstlername werden – will im Finale wieder die Bohrmaschine einsetzen. Der Strahlemann und Sympathieträger tritt unbeschwert an. Er könnte für eine grosse Überraschung sorgen.

  1. Gast - 22. März 2011, 20:42

    dasfinde ich auch sie sind viel talentierter maya ist einfach nur langweilig

  2. Gast - 21. März 2011, 1:42

    Ich findeYannina und Jan hätten heute Abend gewinnen sollen da die beiden noch so jung sind aber schon so ein grosses Talent in ihnen steckt. Das ist meine Meinung